Spiritualität bei schwarzen Amerikanern mit besserer Herz-Kreislauf-Gesundheit verknüpft

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Erkenntnis

  • Ein Lebensstil, der Spiritualität oder Religiosität mit einschließt, ist bei Afroamerikanern mit gesünderen Werten bei den Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (KVE) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Die 7 Lebensstilfaktoren („Life’s Simple 7“, kurz LS7) der American Heart Association (AHA) zur KVE-Prävention sind:
    • Körperliche Aktivität (KA)
    • Ernährung
    • Rauchen
    • BMI
    • BD
    • Cholesterin
    • Glukose
  • Afroamerikaner schneiden bei fast allen Faktoren schlechter ab als weiße Amerikaner.

Hauptergebnisse

  • Mittleres Alter: 54,0 Jahre; 65,7 % Frauen.
  • OR für mittleres/ideales Niveau bei stärkerer Beteiligung an religiösen Aktivitäten:
    • KA: 1,16 (95%-KI: 1,06–1,26).
    • Ernährung: 1,10 (95%-KI: 1,01–1,20).
    • Rauchen: 1,50 (95%-KI: 1,34–1,68).
    • BD: 1,12 (95 %-KI: 1,01–1,24).
    • Zusammengesetzter LS7-Score: 1,15 (95%-KI: 1,06–1,26).
  • Mit Beten in privatem Rahmen:
    • Ernährung: 1,12 (95%-KI: 1,03–1,22).
    • Rauchen: 1,24 (95%-KI: 1,12–1,39).
  • Mit auf Religion basierenden Bewältigungsstrategien:
    • KA: 1,18 (95%-KI: 1,08–1,28).
    • Ernährung: 1,10 (95%-KI: 1,01–1,20).
    • Rauchen: 1,32 (95%-KI: 1,18–1,48).
    • Zusammengesetzt: 1,14 (95%-KI: 1,04–1,24).
  • Spiritualität insgesamt:
    • KA: 1,11 (95%-KI: 1,02–1,21).
    • Rauchen: 1,36 (95%-KI: 1,21–1,53).

Studiendesign

  • Querschnittsanalyse der Religiosität/Spiritualität und der LS7 in der prospektiven Jackson Heart Study unter Afroamerikanern aus der Allgemeinbevölkerung (n = 2967).
  • Die Autoren berücksichtigten soziodemografische, verhaltensbezogene und medizinische Kovariaten.
  • Endpunkt: Mittlerer/idealer (im Vergleich zu schlechtem) LS7-Score.
  • Finanzierung: NIH, Mayo Clinic, AHA und CDC.

Einschränkungen

  • Langfristige Veränderungen wurden nicht bestimmt.