Sollte PORT die Standardbehandlung bei pN2 NSCLC sein?

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die postoperative Strahlentherapie (PORT) verbesserte das OS bei Patienten mit pN2 NSCLC mit einem Lymphknotenquotienten (positive Lymphknoten/entnommene Lymphknoten) von ≥50%.
  • PORT bot bei anderen Patienten mit pN2 NSCLC keinen Überlebensvorteil.

Warum das wichtig ist

  • PORT ist die Standardbehandlung bei diesen Patienten, obwohl frühere Studien zur Wirksamkeit hinsichtlich des Überlebens widersprüchliche Ergebnisse erzielt haben; Ergebnisse laufender klinischer Studien sind noch nicht veröffentlicht.

Studiendesign

  • 8631 Patienten mit pN2 NSCLC aus der Surveillance, Epidemiology, and End Results-Datenbank, die sich einer chirurgischen Resektion (n=4579) oder chirurgischen Resektion plus PORT (n=4052) unterzogen.
  • Finanzierung: keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Insgesamt hatten 65% der Patienten Adenokarzinome und 87% eine Erkrankung im Stadium IIIA.
  • Die Gruppen unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich des OS vor (HR 1; p=0,65) oder nach (HR 0,99; p=0,76) Propensity-Matching.
  • Das OS war signifikant besser unter PORT bei Patienten mit einem Lymphknotenquotienten von ≥50% (angepasste HR 0,90; p=0,01), selbst mit Chemotherapie (HR 0,91; p=0,09).

Einschränkungen

  • Retrospektiv.