Sind SGLT2-Inhibitoren bei älteren Erwachsenen sicher und wirksam?

  • Wang Y & al.
  • Endocr J

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Erwachsenen im Alter von ≥ 65 Jahren zeigten sich selektive Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2is) bei der Senkung des Glukosespiegels weniger wirksam und lösten höhere Raten bestimmter unerwünschter Wirkungen (UEs) aus als bei Erwachsenen im Alter von < 65 Jahren.
  • Die meisten UEs waren „im Allgemeinen leicht, führten selten zum Abbruch oder klangen ab“.

Warum das wichtig ist

  • Medikamente können bei älteren Erwachsenen andere Auswirkungen haben als bei jüngeren Erwachsenen.

Studiendesign

  • Gepoolte Daten aus 13 Studien mit 86.433 Patienten, die SGLT2is erhielten, 14.431 im Alter von ≥ 65 Jahren und 72.002 im Alter von < 65 Jahren
  • Finanzierung: Medizinisches Wissenschafts- und Technologieprojekt der Sichuan Provincial Health Commission

Wesentliche Ergebnisse

  • Im Hinblick auf die Blutzuckersenkung:
    • Kein signifikanter Unterschied zwischen älteren und jüngeren Patienten beim Nüchternblutzucker (standardisierte Mittelwertdifferenz [SMD]: -0,02; p = 0,836)
    • Senkungen des HbA1c-Werts sind bei Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren geringer (SMD: -0,07; p = 0,044).
  • Keine signifikanten Unterschiede beim BD (SMD: 0,11; p = 0,175) oder bei der Gewichtsreduktion (-0,01; p = 0,749)
  • Im Hinblick auf die Sicherheit:
    • Insgesamt zeigten ältere Patienten eine höhere Inzidenz schwerwiegender UEs (OR: 1,78; p = 0,001) und von UEs, die zum Abbruch führten (OR: 2,34; p = 0,000).
    • Kein Unterschied beim Risiko für Hypoglykämie (OR: 0,90; p = 0,802) oder Frakturen (OR: 0,54; p = 0,348)
    • Andere UEs wurden in der älteren Gruppe häufiger festgestellt:
      • Hypovolämie (OR: 2,80; p = 0,000)
      • Harnwegsinfektionen (OR: 1,37; p = 0,000)
      • Nierenbezogene UEs (OR: 2,61; p = 0,000)
    • Genitalinfektionen traten in der jüngeren Gruppe häufiger auf (OR: 0,69; p = 0,002).

Einschränkungen

  • Alle Studien stammten aus wohlhabenden Nationen.
  • Keine Daten zu anderen UEs.
  • Die meisten Studien waren Beobachtungsstudien.