Sie können schwierige Patienten abweisen, aber sollten Sie das?

  • Christine Lehmann
  • Medizinische Nachrichten
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Nein, das sind alles angemessene Gründe, um Patienten abzuweisen, sagen Anwälte. Patienten können auch abgewiesen werden, wenn sie Ärzte über ihre Krankengeschichte täuschen, chronisch drogensüchtig sind, sich gegenüber Mitarbeitern oder Ärzten bedrohlich oder verführerisch verhalten oder sich in der Praxis kriminell verhalten, sagen Experten.

Aber selbst wenn ein Grund legitim erscheint, ist er nicht unbedingt legal. Ärzte sollten abwägen, ob der Grund legal ist, sagt die in Chicago ansässige Anwältin Ericka Adler, Partnerin bei Roetzel & Andress, die Ärzte bei der Kündigung von Patienten berät.

"Auch wenn Ärzte einen Grund für die Entlassung eines Patienten für rechtmäßig halten, sollten sie immer darauf achten, ob es sich um ein rechtliches Problem handelt, und im Zweifelsfall einen Anwalt konsultieren", so Adler.

Die Kündigung von Patienten aus einem "illegalen" Grund wie Diskriminierung aufgrund der Rasse, des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung - selbst wenn sie als legitimes Patientenproblem beschrieben wird - könnte zu einer Klage gegen die Praxis führen, so Adler.

Ärzte sollten auch Klagen wegen Vernachlässigung von Patienten vermeiden, indem sie mit dem Patienten über Probleme sprechen und diese dokumentieren, sobald sie auftreten. Wenn die Probleme nicht gelöst werden können, sollten Ärzte sicherstellen, dass die Kontinuität der Behandlung bei einem Arztwechsel gewährleistet ist, so Adler.

Etwa 90% der Ärzte haben im Laufe ihrer Karriere mindestens einen Patienten verwiesen, so das Ergebnis einer Studie über fast 800 Hausarztpraxen. Die häufigsten Gründe waren legitim: ein Patient war "extrem störend und/oder verhielt sich unangemessen gegenüber Ärzten oder Personal"; ein Patient hatte "gegen die Richtlinien für chronische Schmerzen und kontrollierte Substanzen verstoßen"; und ein Patient hatte "wiederholt Termine versäumt".

Dr. Jacqui O'Kane, Hausärztin am South Georgia Medical Center im ländlichen Nashville, Georgia, sagte, sie habe etwa 15 von 3.000 Patienten abgewiesen, die sie in den letzten drei Jahren in der Klinik behandelt habe. Bevor sie einen Patienten entlässt, sucht sie nach einem Verhaltensmuster und versucht zunächst, mit dem Patienten über das Problem zu sprechen, um andere mögliche Gründe dafür zu finden.

Außerdem warnt sie die Patienten: Wenn das inakzeptable Verhalten anhält, wird es zu einer Abweisung führen.

Wenn Patienten eine Grenze überschreiten

O'Kane warnte einen älteren Mann, der ihr gegenüber das N-Wort benutzte, dass sie diese Sprache in ihrer Praxis nicht dulden würde. Als er dann später ihre Mitarbeiterin im Vorzimmer mit dem N-Wort beschimpfte, beschloss sie, ihn zu entlassen.

"Ich sagte: 'Das war's, das können Sie in dieser Praxis nicht zu jemandem sagen. Ich habe es Ihnen schon einmal gesagt und Sie haben es wieder getan. Es tut mir leid, Sie müssen sich einen anderen Arzt suchen'", sagte O'Kane.

Eine andere Patientin überschritt eine Grenze, als sie vier Termine versäumte, sich weigerte zu kommen und O'Kane immer wieder lange Nachrichten auf MyChart schickte, in denen sie Medikamente und Ratschläge verlangte. Eine Nachricht war ziemlich aufdringlich: "Wenn Sie mir HEUTE nicht etwas Stärkeres für meine Nerven geben, werde ich MEINEN VERSTAND VERLIEREN!!!", so schrieb die Patientin laut O'Kane.

"Ich habe ihr dann gesagt, dass ich so meine Praxis nicht führe und dass sie sich jemand anderen suchen muss."

Ein weiterer häufiger Grund, warum Ärzte Patienten abweisen, ist die Nichtbezahlung, sagt Adler.

In letzter Zeit haben einige Patienten jedoch auch damit begonnen, ihr Geld von Ärzten für bereits erhaltene und in Rechnung gestellte Leistungen zurückzufordern, weil sie über einen Vorfall in der Arztpraxis unzufrieden waren, so Adler.

"Ich rate den Ärzten zu antworten: 'Wir sind nicht der Meinung, dass Sie die Leistung nicht erhalten haben, aber wir werden Ihnen Ihr Geld zurückgeben und Sie außerdem aus unserer Praxis entlassen'. An diesem Punkt ist die Arzt-Patienten-Beziehung unmöglich geworden", so Adler.

Wie man schwierige Patienten ethisch und rechtlich korrekt entlässt

Laut dem Council on Ethical and Judicial Affairs der AMA darf ein Arzt die Behandlung eines Patienten bei medizinisch indizierter Weiterbehandlung nicht abbrechen, ohne dem Patienten eine angemessene Frist einzuräumen und ihm ausreichend Gelegenheit zu geben, alternative Vorkehrungen für die Behandlung zu treffen.

Die abrupte Beendigung der Behandlung eines Patienten ohne Übergabe der Betreuung könnte dazu führen, dass der Arzt wegen Vernachlässigung des Patienten angeklagt und wegen eines möglichen Verstoßes gegen das staatliche Gesetz über die ärztliche Berufsausübung vor einen Zulassungsausschuss geladen wird, so Adler.

Ärzte können die folgenden sechs Schritte unternehmen, um die Voraussetzungen für eine Beendigung der Betreuung zu schaffen und eine Klage wegen Pateintenvernachlässigung zu vermeiden.

1. Erstellen Sie schriftliche Richtlinien. In diesen Richtlinien können Arztpraxen ihre Regeln und das von den Patienten erwartete Verhalten beschreiben, z. B. in Bezug auf die Bezahlung, den höflichen Umgang mit dem Personal und die Medikation. "Wenn die Regeln schriftlich vorliegen und von den Patienten unterschrieben werden, können sich die Ärzte darauf berufen und sagen, dass bestimmte Patienten sich nicht an die Regeln gehalten haben", so Adler.

Sie empfiehlt außerdem die Einführung einer Richtlinie, die besagt, dass Ärzte ihre Patienten über ihre Bedenken informieren und sich mit ihnen treffen sollten, um das Problem zu besprechen, bevor sie ein Kündigungsschreiben verschicken.

2. Dokumentieren Sie alle anhaltenden Probleme, die Sie mit einem Patienten haben: Wenn Sie anfangen, Probleme mit einem Patienten zu haben, sollten Sie dokumentieren, wann das Problem aufgetreten ist, wie oft es aufgetreten ist, ob Sie mit dem Patienten über das Problem gesprochen haben, welche Warnungen Sie dem Patienten ausgesprochen haben und ob und wann Sie beschlossen haben, die Behandlung des Patienten zu beenden.

3. Treffen Sie sich mit den Patienten, um das Problem zu besprechen. "Durch Gespräche und Treffen mit den Patienten kann der Arzt auch feststellen, ob es ein anderes Grundproblem gibt. Gibt es zum Beispiel ein psychisches Anliegen? Gibt es einen finanziellen Grund für die Nichtbezahlung oder das Nichterscheinen? Es ist in mehrfacher Hinsicht von Vorteil, herauszufinden, was das Problem ist", so Adler.

Wenn Sie sich entschieden haben, einen Patienten aus der Praxis zu entlassen, sollten Sie wie folgt vorgehen:

4. Geben Sie den Patienten genügend Zeit, um eine alternative Versorgung zu finden. Adler empfiehlt, den Patienten 30 Tage vorher Bescheid zu geben und während dieser Zeit die Notfallversorgung zu übernehmen. Wenn sich Patienten jedoch gerade in Behandlung befinden oder andere Probleme haben, kann mehr Zeit für die Verlegung der Versorgung erforderlich sein.

"Es ist wichtig, den Kontext der Patienten zu berücksichtigen - wenn Patienten eine Krebsbehandlung erhalten, sich in einem späten Schwangerschaftsstadium befinden oder in einer ländlichen Gegend leben, in der nur wenige Fachärzte zur Verfügung stehen, sollten sie vielleicht länger betreut werden - zumindest bis zum Abschluss ihrer Behandlung", so Adler. Außerdem können die einzelnen Bundesstaaten eigene Anforderungen an die Kündigungsfristen stellen, sagte sie.

5. Teilen Sie den Patienten schriftlich mit, dass Sie beabsichtigen, ihre Betreuung zu beenden.

Adler empfiehlt, dass jedes Schreiben auf die spezifischen Umstände des Patienten zugeschnitten sein sollte. "Sie könnten die Vorgeschichte eines Patienten mit Nichteinhaltung von Vorschriften, Nichtzahlung oder unangemessenem Verhalten darlegen, da dies dokumentiert wurde und dem Patienten bereits aus einem früheren Gespräch bekannt ist", sagte sie.

Adler empfiehlt den Ärzten außerdem, im Zweifelsfall oder bei Kontaktaufnahme durch den Anwalt des Patienten einen Rechtsbeistand zu konsultieren. Einige Anwälte übernehmen die Formulierung der Kündigungsschreiben, sagte sie.

6. Fügen Sie dem Schreiben die folgenden Informationen bei: Das Datum, ab dem der Patient keine Versorgung mehr erhält, wie er Kopien seiner Krankenakte erhalten kann und wie er durch Angabe der Kontaktdaten einer Landesärztekammer oder einer ähnlichen Organisation, die häufig eine Datenbank mit Ärzten nach Fachgebiet und Ort unterhält, einen neuen Arzt finden kann.

In dem Schreiben sollte auch darauf hingewiesen werden, dass der Arzt während der 30 Tage eine Notfallversorgung anbieten wird. Adler empfiehlt außerdem, die Mitteilung per Einschreiben zu versenden.

O'Kane sagt, dass sie Patienten eher eine zweite Chance gibt, weil sie in einem ländlichen, unterversorgten Gebiet praktiziert und sich bewusst ist, dass ihre Patienten nicht viele andere Möglichkeiten der medizinischen Versorgung haben. Sie hat sich auch den Ruf erworben, dass sie zur Annahme schwieriger Patienten bereit ist, mit denen sich andere Ärzte nicht befassen wollten, sagte sie.

Sie ermutigt die Ärzte, mit den Patienten zu sprechen, um herauszufinden, warum sie beispielsweise ihre Medikamente nicht einnehmen.

Der Patient könnte sagen: "Ich musste zwischen der Bezahlung der Medikamente und dem Essen auf dem Tisch wählen", so O'Kane.