Sich überschneidende Dengue-Fieber- und COVID-19-Symptome können die Diagnose in Frage stellen

  • Yan G & al.
  • Lancet Infect Dis

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Das Dengue-Virus alleine auf Basis der Serologie zu vermuten könnte zum Übersehen einer COVID-19-Infektion führen.

Warum das wichtig ist

  • Es sollten Kreuztests von Patienten auf Dengue-Fieber und SARS-CoV-2 in Betracht gezogen werden, um eine initiale falsch-positive Dengue-Serologie zu vermeiden.

Wesentliche Ergebnisse

  • Fall 1: Männlich, Alter 57 Jahre, keine Reisen, keine medizinischen Vorerkrankungen, keine Kontakte in der Vorgeschichte, vorstellig mit Fieber und Husten (Dauer: 3 Tage).
    • Diagnostik: Thrombozytopenie (Thrombozyten: 140 × 109/ml), normaler Thorax-Röntgenbefund, negativer Schnelltest auf Dengue-Fieber (NS1, IgM, IgG).
    • Patient wurde erneut vorstellig mit persistierendem Fieber und Verschlechterung der Thrombozytopenie (Thrombozyten: 89 × 109/ml).
    • Wiederholung ergab positiven Dengue-Test (IgM, IgG); Thorax-Röntgenbild veranlasste SARS-CoV-2-Test (Reverse-Transkription [RT]-PCR).
    • Bei der Nachbeobachtung waren alle RT-PCRs auf Dengue-Fieber, Chikungunya und Zika negativ. Dengue-Fieber-Schnelltest mit der Originalprobe und zusätzlichen Urin-/Blutproben: negativ.
  • Fall 2: Weiblich, Alter 57 Jahre, keine Reisen, keine medizinischen Vorerkrankungen, keine Kontakte in der Vorgeschichte, vorstellig mit Fieber, Myalgie, leichtem Husten seit 4 Tagen und Durchfall seit 2 Tagen.
    • Diagnostik: Thrombozytopenie (Thrombozyten: 92 × 109/ml), positiv auf Dengue-IgM.
    • Die Patientin wurde 2 Tage später erneut mit persistierendem Fieber und einer Verschlechterung der Thrombozytopenie (65 x 109/ml), neu aufgetretener Lymphopenie (0,94 x 109/ml), anomalen Leberfunktionstests und normalem Thorax-Röntgenbefund vorstellig.
    • Die Patientin blieb trotz normalisierter Blutbilder febril.
    • 3 Tage nach der Krankenhausaufnahme entwickelte sie eine Dyspnoe und wurde in einer RT-PCR positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Die Wiederholung der RT-PCR auf Dengue-Fieber war negativ.

Studiendesign

  • Fallberichte, Singapur.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Einschränkungen

  • Nicht verallgemeinerbar.
  • Retrospektiv.