Semaglutid wöchentlich zur Gewichtsabnahme wirksamer als Liraglutid täglich
- Rubino DM & al.
- JAMA
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Erwachsenen ohne Diabetes mit Übergewicht/Adipositas war die Gewichtsabnahme nach 68 Wochen mit einmal wöchentlich Semaglutid signifikant stärker als mit einmal täglich Liraglutid, die beide zusätzlich zu einer Ernährungs- und Bewegungsberatung verabreicht wurden.
Warum das wichtig ist
- Adipositas ist mit mehreren Komplikationen assoziiert.
Studiendesign
- Randomisierte, offene Phase-IIIb-Studie mit 338 Erwachsenen mit einem BMI von ≥ 30 kg/m2, die randomisiert einmal wöchentlich 2,4 mg subkutan verabreichtem Semaglutid (n = 126) oder einmal täglich 3 mg subkutan verabreichtem Liraglutid (n = 127) oder entsprechenden Placebos (n = 85) zugeteilt wurden, alles zusätzlich zu einer Diät und körperlicher Aktivität.
- Finanzierung:Novo Nordisk A/S
Wesentliche Ergebnisse
- In Woche 68 betrug die geschätzte mittlere Veränderung des Körpergewichts unter Semaglutid -15,8 % vs. -6,4 % unter Liraglutid (p < 0,001).
- Die ORs für das Erreichen von ≥ 10 %, ≥ 15 % und ≥ 20 % Gewichtsverlust betrugen für Semaglutid vs. Liraglutid 6,3, 7,9 und 8,2 (alle p < 0,001).
- Dauerhafte Behandlungsabbrüche traten unter Liraglutid, Placebo und Semaglutid bei 27,6 %, 17,6 % und 13,5 % auf.
- Gastrointestinale (GI) Beschwerden wurden unter Semaglutid und Liraglutid von 84,1 % und 82,7 % berichtet, vs. 55,3 % unter Placebo.
- Starke GI-Beschwerden wurden von 3,2 % und 2,4 % vs. 3,5 % berichtet, die restlichen GI-Beschwerden waren leicht bis mittelstark und gingen ohne dauerhaftes Absetzen der Behandlung zurück.
Einschränkungen
- Unterschiedliche Verfahren zur Handhabung einer schlechten Verträglichkeit der Erhaltungsdosis (Semaglutid gesenkt, Liraglutid abgesetzt/fortgesetzt)
- Potenzielle Aufhebung der Verblindung von Teilnehmern aufgrund von Dosierungsunterschieden
- Potenzielle Verzerrung durch Verwendung mehrerer Imputationen zur Handhabung fehlender Daten
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