Sehr hohe HDL-C-Werte bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit höherem kardiovaskulärem Mortalitätsrisiko verknüpft
- Liu C & al.
- JAMA Cardiol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) sind Werte des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) von > 80 mg/dl mit einem höheren Mortalitätsrisiko assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Ein hoher HDL-C-Wert gilt seit langem als protektiver Faktor, die jüngste Evidenz deutet jedoch auf ein höheres kardiovaskuläres Risiko für Personen ohne kardiovaskuläre Erkrankung (KVE) mit sehr hohem HDL-C-Wert hin.
- In dieser Studie wurde bei KVE-Patienten ein ähnlicher Zusammenhang beobachtet.
Wesentliche Ergebnisse
- Mediane Nachbeobachtung: 8,9 Jahre (UK-Biobank-Kohorte) und 6,7 Jahre (Emory-Kohorte)
- Niedrige und sehr hohe HDL-C-Werte waren mit einem höheren Risiko verbunden.
- HDL-C-Werte von > 80 vs. 40–60 mg/dl (UK-Biobank-Kohorte), aHRs:
- Mortalität jeglicher Ursache: 1,96 (95 %-KI: 1,42–2,71; p < 0,001)
- Kardiovaskuläre Mortalität: 1,71 (95 %-KI: 1,09–2,68); p = 0,02
- HDL-C-Werte von > 80 vs. 40–60 mg/dl (Emory-Kohorte); aHRs:
- Mortalität jeglicher Ursache: 1,63 (95 %-KI: 1,09–2,43); p = 0,02
- Kardiovaskuläre Mortalität: 1,57 (95 %-KI: 0,95–2,61; p = 0,08)
- Das Risiko kann nicht durch häufig vorkommende genetische Polymorphismen erklärt werden, die mit hohen HDL-C-Werten assoziiert sind.
Studiendesign
- Prospektive, multizentrische Kohortenstudie mit Daten von KHK-Patienten aus der UK Biobank (n = 14.478) und der Emory Cardiovascular Biobank (n = 5.467)
- Die Forscher bereinigten um mehrere Variablen, einschließlich Komorbiditäten und Alkoholkonsum.
- Ergebnisse: Tod jeglicher Ursache und kardiovaskulär bedingter Tod
- Finanzierung: NIH, American Heart Association, Abraham J. & Phyllis Katz Foundation
Einschränkungen
- Potentielle, nicht berücksichtigte Störfaktoren
- Bescheidene Ereigniszahlen (im unteren zweistelligen Zahlenbereich), breite KIs
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