Schweres unkontrolliertes Asthma: Zusätzliche Verabreichung von Masitinib ist sicher und wirksam

  • Davidescu L & al.
  • J Asthma Allergy

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Zusätzlich verabreichtes orales Masitinib, ein Tyrosinkinase-Inhibitor, erweist sich in einer Phase-III-Studie bei kortikosteroidabhängigem schwerem Asthma als sicher und wirksam.

Warum das wichtig ist

  • Kortikosteroidabhängiges schweres Asthma (auch als schweres unkontrolliertes Asthma bezeichnet) ist trotz Einhaltung einer optimierten Therapie schwer zu behandeln.
  • Masitinib zielt selektiv auf die Mastzellaktivität und die Proteinkinase-Signalgebung ab, die an der Asthmapathogenese beteiligt sind.

Studiendesign

  • Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie (n = 419) zur zusätzlichen Verabreichung von oralem Masitinib (6 mg/kg/Tag) oder Placebo plus Standardtherapie
  • Primärer Endpunkt: Senkung der jährlichen Rate schwerer Asthma-Exazerbationen (SAER), bereinigt um die Gesamtbehandlungszeit
  • Finanzierung: AB Science

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach 13 Monaten senkte Masitinib die SAER im Vergleich zu Placebo um 35 % (Ratenverhältnis [RR]: 0,65; p = 0,010).
  • In der Patienten-Untergruppe mit Eosinophilenzahlen von ≥ 150 Zellen/μl senkte Masitinib die SAER im Vergleich zu Placebo um 38 % (RR: 0,62; p = 0,016).
  • Bei den am stärksten betroffenen Patienten (Einnahme von > 1000 mg oralen Kortikosteroiden [OCS] pro Jahr) senkte Masitinib die SAER um 50–70 %.
  • Es traten keine neuen Sicherheitssignale auf, und von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen waren 17,7 % der Masitinib- vs. 16,5 % der Placebo-Empfänger betroffen.

Einschränkungen

  • Keine Bewertung der potenziellen OCS-einsparenden Eigenschaften von Masitinib