Schwerer Vitamin-D-Mangel bei COPD mit schnellerer Emphysem-Progression verknüpft
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Progression eines Emphysems schreitet bei Männern mit COPD und dem niedrigsten Baseline-Spiegel von 25-Hydroxyvitamin D (25-OHD) im Plasma schneller voran.
Warum das wichtig ist
- Bei dieser Studie handelt es sich um eine der ersten, in der die Wirkung einer 25-OHD-Defizienz auf die Progression eines Emphysems untersucht wurde.
- Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die 25-OHD-Spiegel männlicher Patienten mit COPD überwacht werden und diese bei entsprechender Indikation eine Supplementation mit 25-OHD erhalten sollten.
Studiendesign
- Prospektive Kohortenstudie (Korean Obstructive Lung Disease Cohort) zum Vergleich der Progression eines Emphysems im Zusammenhang mit dem 25-OHD-Blutspiegel bei Männern (n = 151; an der Analyse nahmen zu wenige Frauen teil).
- Die Progression eines Emphysems wurde jährlich über einen Zeitraum von 3 Jahren anhand des CT-Emphysem-Index (% der Lunge mit < 950 Hounsfield-Einheiten bei voller Einatmung) beurteilt.
- Die Patienten wurden zur Baseline in 4 Untergruppen in Bezug auf den 25-OHD-Spiegel eingeteilt: ausreichend (≥ 20 ng/ml), geringe Defizienz (15–20 ng/ml), mittelgradige Defizienz (10–15 ng/ml) und schwere Defizienz (< 10 ng/ml).
Wesentliche Ergebnisse
- Der CT-Emphysem-Index zur Baseline war unabhängig mit signifikanten Unterschieden zwischen den vier 25-OHD-Untergruppen assoziiert (p = 0,034), ebenso wie der CT-Emphysem-Index über 3 Jahre hinweg (p = 0,047).
- Die Gruppe mit schwerer 25-OHD-Defizienz wies einen höheren jährlichen Anstieg des CT-Emphysems-Index auf (1,34 % pro Jahr) als die anderen 25-OHD-Gruppen (0,41 % pro Jahr; p = 0,003).
Einschränkungen
- Nur 1 Ergebnisparameter für 25-OHD.
- Beobachtungsstudie.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise