Schwangerschaften haben bei Sjögren-Syndrom eine „sehr gute“ Prognose

  • Susan London
  • Studien – kurz & knapp
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Wesentliche Ergebnisse

In der Ära moderner Behandlungen ist das Risiko für einen negativen Schwangerschaftsverlauf bei einem Sjögren-Syndrom nicht signifikant erhöht, so eine französische Studie, die in der Zeitschrift Lancet Rheumatology erschienen ist. Die Ergebnisse waren jedoch in der Untergruppe mit Frauen mit Phospholipid-Antikörpern etwas schlechter.

Folgerungen

Die Ergebnisse können die Entscheidungsfindung bei der Familienplanung und bezüglich Tests vor der Empfängnis unterstützen.

Studiendesign

Die Prüfärzte führten in Frankreich eine multizentrische prospektive Kohortenstudie unter Nutzung von Register-Daten und Ergebnissen einer französischen perinatalen Umfrage durch. Die Analysen basierten auf den Daten von 106 Schwangerschaften von Frauen mit primärem Sjögren-Syndrom und 420 Schwangerschaften von Frauen aus der Allgemeinbevölkerung, die nach Alter, Parität, Region und Einlings- vs. Mehrlingsschwangerschaft angepasst wurden.

Eine erste Analyse konzentrierte sich auf die Schwangerschaften in der Sjögren-Syndrom-Gruppe, wobei Risikofaktoren für einen Krankheitsschub und für einen negativen Schwangerschaftsverlauf (eine Kombination aus 8 mütterlichen, fetalen, entbindungsbezogenen und neonatalen Ergebnissen) beurteilt wurden. Eine zweite Analyse verglich negative Schwangerschaftsverläufe zwischen den Frauen mit Sjögren-Syndrom und den Frauen aus der Allgemeinbevölkerung.

Ergebnisse

  • Sjögren-Syndrom-Schübe traten bei 13 % der 93 Schwangerschaften, die in der 18. Schwangerschaftswoche oder früher in der Studie aufgenommen wurden, im zweiten oder dritten Trimester auf. Es wurden jedoch keine Risikofaktoren für Schübe identifiziert.
  • Negative Schwangerschaftsverläufe traten bei 7 % von 88 nicht abgebrochenen Einlings-Schwangerschaften von Frauen mit Sjögren-Syndrom auf. 
  • Die Positivität für Phospholipidantikörper war bei Schwangerschaften mit vs. ohne negativen Verlauf häufiger (50 % vs. 4 %; P = 0,023). Die Positivität für Ribonukleoproteinantikörper war ebenfalls häufiger, wenn auch nicht signifikant (33 % vs. 6 %; P = 0,070).
  • In der abgestimmten Analyse hatten 9 % der Schwangerschaften bei Frauen mit Sjögren-Syndrom einen negativen Verlauf, verglichen mit 7 % der Schwangerschaften bei Frauen aus der Allgemeinbevölkerung. Der Unterschied war nicht signifikant (Odds Ratio: 1,31; P = 0,52).

Einschränkungen

Die geringe Zahl an Ereignissen verringerte die statistische Aussagekraft für eine Identifizierung von Risikofaktoren und Unterschieden zwischen den Gruppen. Für einige Frauen fehlten Labordaten. Derzeit gibt es keinen Score, der den Schweregrad des Sjögren-Syndroms speziell während der Schwangerschaft erfasst.

Finanzierung

Die Studie wurde von Lupus France, Association des Sclérodermiques de France und anderen finanziert. Der Hauptautor Grégoire Martin de Frémont berichtet von keinen relevanten finanziellen Beziehungen.

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