Schwangerschaft bei MS: Ergebnisse entsprechen in der Regel denen in der Allgemeinbevölkerung

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Erkenntnis

  • Im Vergleich zu Frauen in der Allgemeinbevölkerung bestehen für Frauen mit Multipler Sklerose (MS) in der Regel ähnliche Risiken für verschiedene schwangerschaftsbezogene und perinatale Ergebnisse.

Warum das wichtig ist

  • Die Unsicherheit über die Sicherheit einer Schwangerschaft und Entbindung bei MS kann sich auf die Entscheidungen für oder gegen eine Schwangerschaft und auf die geburtshilflichen Praktiken auswirken.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Gruppe mit MS und die Allgemeinbevölkerung unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich (alle aORs; 95 %-KIs):
    • Präeklampsie/Schwangerschaftsdiabetes: 0,93 (0,77–1,13)
    • Notfallentbindung per Kaiserschnitt: 1,03 (0,90–1,17)
    • Entbindung mithilfe von Instrumenten: 1,13 (0,97–1,31)
    • Niedriger Apgar-Score: 0,90 (0,56–1,44)
    • Totgeburt: 1,17 (0,68–2,00)
    • Frühgeburt: 1,12 (0,95–1,33)
    • Schwere kongenitale Fehlbildungen: 1,02 (0,87–1,19)
  • Die MS-Gruppe wies höhere Wahrscheinlichkeiten auf für:
    • Geburt per elektivem Kaiserschnitt: 1,89 (1,65–2,16)
    • Eingeleitete Geburt: 1,15 (1,01–1,31)
    • Klein für das Gestationsalter: 1,29 (1,04–1,60)
  • Die MS-Gruppe wies höhere Wahrscheinlichkeiten auf für:
    • Plazenta-Komplikationen: 0,62 % (0,40–0,94)
    • Anzeichen für Asphyxie: 0,87 (0,78–0,97)

Studiendesign

  • Landesweite Querschnittsstudie zu Schwangerschaften in Dänemark, 1997–2016:
    • 2.930 bei Frauen mit MS (mittlere Krankheitsdauer: 6,38 Jahre)
    • 56.958 bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung
  • Wichtigste Endpunkte: schwangerschaftsbedingte und perinatale Ergebnisse
  • Finanzierung: Keine Angaben

Einschränkungen

  • Fehlende Daten zu Rauchen und BMI der Mütter.
  • Stratifizierung nach Zeitpunkt der Exposition gegenüber krankheitsmodifizierender Therapie nicht möglich.