Schwangerschaft bei MS: Ergebnisse entsprechen in der Regel denen in der Allgemeinbevölkerung
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Im Vergleich zu Frauen in der Allgemeinbevölkerung bestehen für Frauen mit Multipler Sklerose (MS) in der Regel ähnliche Risiken für verschiedene schwangerschaftsbezogene und perinatale Ergebnisse.
Warum das wichtig ist
- Die Unsicherheit über die Sicherheit einer Schwangerschaft und Entbindung bei MS kann sich auf die Entscheidungen für oder gegen eine Schwangerschaft und auf die geburtshilflichen Praktiken auswirken.
Wesentliche Ergebnisse
- Die Gruppe mit MS und die Allgemeinbevölkerung unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich (alle aORs; 95 %-KIs):
- Präeklampsie/Schwangerschaftsdiabetes: 0,93 (0,77–1,13)
- Notfallentbindung per Kaiserschnitt: 1,03 (0,90–1,17)
- Entbindung mithilfe von Instrumenten: 1,13 (0,97–1,31)
- Niedriger Apgar-Score: 0,90 (0,56–1,44)
- Totgeburt: 1,17 (0,68–2,00)
- Frühgeburt: 1,12 (0,95–1,33)
- Schwere kongenitale Fehlbildungen: 1,02 (0,87–1,19)
- Die MS-Gruppe wies höhere Wahrscheinlichkeiten auf für:
- Geburt per elektivem Kaiserschnitt: 1,89 (1,65–2,16)
- Eingeleitete Geburt: 1,15 (1,01–1,31)
- Klein für das Gestationsalter: 1,29 (1,04–1,60)
- Die MS-Gruppe wies höhere Wahrscheinlichkeiten auf für:
- Plazenta-Komplikationen: 0,62 % (0,40–0,94)
- Anzeichen für Asphyxie: 0,87 (0,78–0,97)
Studiendesign
- Landesweite Querschnittsstudie zu Schwangerschaften in Dänemark, 1997–2016:
- 2.930 bei Frauen mit MS (mittlere Krankheitsdauer: 6,38 Jahre)
- 56.958 bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung
- Wichtigste Endpunkte: schwangerschaftsbedingte und perinatale Ergebnisse
- Finanzierung: Keine Angaben
Einschränkungen
- Fehlende Daten zu Rauchen und BMI der Mütter.
- Stratifizierung nach Zeitpunkt der Exposition gegenüber krankheitsmodifizierender Therapie nicht möglich.
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