Schmerzen in der Spätschwangerschaft: Kluge Wahl bei Opioiden, um Folgen für Neugeborene zu reduzieren

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Nachkommen von Frauen, denen in der Schwangerschaft Opioide mit starker Agonistenaktivität oder langer Halbwertszeit verschrieben wurden, wiesen ein erhöhtes Risiko für das neonatale Abstinenzsyndrom (NAS) auf.
  • Die Assoziationen waren von Unterschieden in der kumulativen Exposition (Morphinäquivalente in Milligramm) unabhängig.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse könnten die Verordnungspraxis beeinflussen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Verteilung der Schwangerschaften nach spezifischer Opioidexposition:
    • 53,3 % Hydrocodon
    • 33,6 % Codein
    • 9,4 % Oxycodon
    • 2,6 % Tramadol
    • 0,5 % Methadon (verabreicht aufgrund von Schmerzen)
    • 0,2 % Meperidin
    • 0,2 % Hydromorphon
    • 0,1 % Morphin
  • 2,2 % der Neugeborenen wiesen ein NAS auf (1,2 % ein schweres NAS).
  • Mit Hydrocodon-Exposition als Vergleichsparameter betrug das Risiko für ein NAS bei der Exposition gegenüber anderen Opioiden (bereinigtes relatives Risiko; 95%-KI):
    • Codein 0,57 (0,46–0,70)
    • Tramadol 1,06 (0,73–1,56)
    • Oxycodon 1,87 (1,66–2,11)
    • Morphin 2,84 (1,30–6,22)
    • Methadon 3,02 (2,45–3,73)
    • Hydromorphon 2,03 (1,09–3,78)
  • Bereinigtes relatives Risiko (95%-KI) nach Opioidgruppe:
    • Starke vs. schwache Agonisten: 1,97 (1,78–2,17)
    • Lange vs. kurze Halbwertszeit: 1,33 (1,12–1,56)
  • Die Ergebnisse waren in Subgruppenanalysen und für alternative Ergebnisse mit schwerem NAS ähnlich.

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie in den USA unter Berücksichtigung von Medicaid-Daten zu 48.202 Schwangerschaften mit Opioidexposition (Mutter hatte ≤ 90 Tage vor der Entbindung ≥ 2 Opioidverordnungen eingelöst) von lebenden Neugeborenen.
  • Wichtigstes Ergebnis: NAS
  • Finanzierung: National Institute on Drug Abuse.

Einschränkungen

  • Basierend auf Daten aus Verwaltungsunterlagen zu Versicherungsansprüchen.
  • Exponierte Neugeborene wurden möglicherweise intensiver auf NAS untersucht.
  • Die Verordnungspraxis hat sich möglicherweise geändert.