Schlechte Lungenfunktion mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und Progression zu Demenz verknüpft

  • Wang J & al.
  • Alzheimers Dement

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine schlechte Lungenfunktion (LF) bei älteren Menschen mit intakter Kognition ist laut einer über 21 Jahre laufenden Beobachtung einer Kohorte aus eigenständig lebenden älteren Teilnehmern mit dem Auftreten einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (LKB) und bei älteren Menschen mit LKB mit einer Progression zu Demenz assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine gesunde Lunge bei älteren Menschen zur Aufrechterhaltung der kognitiven Gesundheit beitragen kann.

Studiendesign

  • Prospektive Kohortenstudie mit 1.312 demenzfreien, eigenständig lebenden älteren Teilnehmern, die maximal 21 Jahre lang verlaufsbeobachtet wurden.
  • Die LF wurde zur Baseline als Kombination aus drei Scores bestimmt: forcierte Vitalkapazität, forciertes exspiratorisches Volumen während der ersten Sekunde des forcierten Atemzugs und exspiratorischer Spitzenfluss.
    • Der durchschnittliche zusammengesetzte Score wurde in einen Z-Score umgewandelt und in Terzilen (geringste, mittlere, höchste) gruppiert.
  • Finanzierung: NIH

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei älteren Menschen mit intakter Kognition war die geringste (vs. die höchste) LF während einer medianen Verlaufsbeobachtung von 4,98 Jahren mit einem um 95 % höheren Risiko für die Entwicklung einer LKB assoziiert (HR: 1,95; 95 %-KI: 1,43–2,66).
  • Die geringste (vs. die höchste) LF war bei älteren LKB-Patienten während einer medianen Verlaufsbeobachtung von 6,29 Jahren mit einem um 55 % höheren Risiko für die Entwicklung einer Demenz assoziiert (HR: 1,55; 95 %-KI: 1,03–2,33).
  • Die geringste (vs. die höchste) LF war mit Alzheimer-Pathologie (OR: 1,32; 95 %-KI: 1,19–1,47) und vaskulärer Pathologie (OR: 3,05; 95 %-KI: 1,49–6,25) assoziiert.

Einschränkung

  • Beobachtungsstudie