Schlaganfall: Welche präklinische Skala prognostiziert den Verschluss eines großen Gefäßes am besten?
- Nguyen TTM & al.
- JAMA Neurol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Im der Ambulanzumgebung ergaben 7 Skalen zur präklinischen Beurteilung leichte Unterschiede bei der Prädiktion eines symptomatischen Verschlusses großer anteriorer Gefäße.
Warum das wichtig ist
- Die Identifikation dieser Ätiologie im präklinischen Setting kann zu einer schnelleren angemessenen Behandlung und besseren Ergebnissen führen.
- Leitartikel: Da die evidenzbasierte Anwendung von Prädiktionsmethoden der Realität nahekommt, müssen die Prinzipien der Leitlinien „auf eine differenzierte und angemessene Art und Weise“ vorab spezifiziert werden.
Studiendesign
- Prospektive Kohortenstudie an einem städtischen Zentrum in den Niederlanden.
- 2.007 konsekutive Fälle von Erwachsenen (mittleres Alter: 71,1 Jahre; 50,9 % männlich), bei denen im Rahmen der medizinischen Notfallversorgung der Diagnose-/Behandlungsprozess (Code) für einen akuten Schlaganfall eingeleitet wurde.
- 7 Skalen:
- Los Angeles Motor Scale (LAMS)
- Rapid Arterial Occlufier Evaluation (RACE)
- Cincinnati Stroke Triage Assessment Tool (C-STAT)
- Prehospital Acute Stroke Severity (PASS)
- Gaze-Face-Arms-Speech-Time-Test (G-FAST-Test)
- Field Assessment Stroke Triage for Emergency Destination (FAST-ED)
- Blick, Gesichtsasymmetrie, Bewusstseinsgrad, Extinktion/Unaufmerksamkeit (GAZE-Entscheidungsbaum)
- Wichtigstes Ergebnis: symptomatischer Verschluss großer anteriorer Gefäße, Machbarkeitsraten (Anteil der Codes, anhand derer die Bewertung durch die präklinische Skala nachvollzogen werden konnte).
- Finanzierung: Dutch Heart Foundation, andere Sponsoren.
Wesentliche Ergebnisse
- 7,9 % der Patienten wiesen einen symptomatischen Verschluss eines großen anterioren Gefäßes auf.
- Genauigkeit der Skalen:
- Niedrigste: 0,79 (C-STAT)
- Höchste: 0,89 (LAMS)
- Sensitivität der Skalen:
- Niedrigste: 38 % (LAMS)
- Höchste: 62 % (C-STAT)
- Spezifität der Skalen:
- Niedrigste: 80 % (C-STAT)
- Höchste: 93 % (LAMS)
- Anwendbarkeitsrate der Skalen:
- Niedrigste: 78 % (RACE)
- Höchste: 88 % (PASS)
Einschränkungen
- Für 26,7 % der Codes wurde keine elektronische Skalen-App verwendet.
- Es gibt weitere Skalen.
- Einige Patienten mit einem symptomatischen Verschluss großer anteriorer Gefäße wurden möglicherweise übersehen.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise