Schlaganfall durch Verschluss großer Gefäße: Metaanalyse spricht für Überbrückungstherapie
- Trifan G & al.
- Neurology
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei einem Schlaganfall infolge eines Verschlusses großer Gefäße im anterioren Kreislauf erzielte eine Überbrückungstherapie (intravenöse Thrombolyse vor mechanischer Thrombektomie) bessere Ergebnisse als eine mechanische Thrombektomie allein.
Warum das wichtig ist
- Die Leitlinien empfehlen eine Überbrückungstherapie, jedoch ohne definitive Evidenz.
Wesentliche Ergebnisse
- Das angewendete Thrombolytikum war in allen Studien Alteplase.
- Im Vergleich zur mechanischen Thrombektomie allein erzielte die Überbrückungstherapie:
- Höhere Wahrscheinlichkeit für:
- Funktionelle Unabhängigkeit (OR: 1,29; 95 %-KI: 1,16–1,44)
- Erfolgreiche Reperfusion (OR: 1,25; 95 %-KI: 1,08–1,44)
- Geringere Wahrscheinlichkeit für Mortalität (OR: 0,69; 95 %-KI: 0,60–0,80)
- Ähnliche Wahrscheinlichkeiten für symptomatische intrakranielle Blutungen (OR: 1,10; 95 %-KI: 0,95–1,28)
- Höhere Wahrscheinlichkeit für:
- In randomisierten kontrollierten Studien mit Intention-to-Treat-Analyse von Patienten, die direkt in Zentren mit der Fähigkeit zur Durchführung einer mechanischen Thrombektomie vorstellig wurden:
- Keine signifikanten Unterschiede bei den Wahrscheinlichkeiten für:
- Funktionelle Unabhängigkeit (OR: 1,08; 95 %-KI: 0,91–1,27)
- Symptomatische intrakranielle Blutung (OR: 1,37; 95 %-KI: 0,95–1,97)
- Mortalität (OR: 0,93; 95 %-KI: 0,74–1,16)
- Höhere Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Rekanalisation mit einer Überbrückungstherapie (OR: 1,35; 95 %-KI: 1,06–1,73)
- Keine signifikanten Unterschiede bei den Wahrscheinlichkeiten für:
Studiendesign
- Systematische Auswertung und Metaanalyse von 41 Studien mit 14.885 Patienten mit Schlaganfall durch Verschluss großer Gefäße im anterioren Kreislauf.
- Hauptergebnisse: Funktionelle Unabhängigkeit nach 90 Tagen (Score auf der modifizierten Rankin-Skala von 0–2) sowie Mortalität, symptomatische intrakranielle Blutung und erfolgreiche Rekanalisation
- Finanzierung: Keine
Einschränkungen
- Die berichteten Ergebnisse variierten.
- Die Daten stammten größtenteils aus nicht-randomisierten Studien.
- Mögliche Verzerrung, da kränkere Patienten ausschließlich eine mechanische Thrombektomie erhielten.
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