Schlaganfall durch Verschluss großer Gefäße bei pädiatrischen Patienten im Allgemeinen mit ungünstigem Folgeverlauf einhergehend
- Bhatia KD & al.
- JAMA Neurol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Ein durch einen Verschluss großer Gefäße (LVO) bedingter Schlaganfall war bei Kindern insgesamt mit einem ungünstigem Folgeverlauf verbunden, der durch eine Thrombektomie verbessert wurde.
- Die meisten Patienten wurden früh genug vorstellig, um eine Thrombektomie zu erhalten, nur ein Drittel erhielt diese jedoch.
Warum das wichtig ist
- Die Epidemiologie und die Folgen eines LVO-bedingten Schlaganfalls bei Kindern sind nicht gut definiert.
Wesentliche Ergebnisse
- 66,7 % der Patienten mit LVO-bedingtem Schlaganfall erhielten keine Thrombektomie.
- 3-Monats-Rate mittelschwerer bis schwerer Behinderungen oder Tod (Score von 3–6 auf der modifizierten Rankin-Skala für Kinder):
- 65,8 % insgesamt mit LVO-bedingtem Schlaganfall
- 73,1 % ohne Thrombektomie
- 50,0 % mit Erhalt einer Thrombektomie
- 41,2 % mit nicht LVO-bedingtem Schlaganfall
- 65,8 % insgesamt mit LVO-bedingtem Schlaganfall
- In der Gruppe mit LVO-bedingtem Schlaganfall verschlechterte sich der durch den Wert auf der Ordinalskala definierte klinische Folgeverlauf ohne eine Thrombektomie (OR: 3,75; p = 0,04).
- Verglichen mit nicht LVO-bedingtem Schlaganfall:
- LVO-bedingter Schlaganfall mit Thrombektomie (OR: 1,13; p = 0,82)
- LVO-bedingter Schlaganfall ohne Thrombektomie (OR: 3,64; p = 0,001)
- Vorstelligwerden der Patienten mit LVO-bedingtem Schlaganfall nach dem Zeitpunkt, an dem sie zuletzt beschwerdefrei gesehenen wurden:
- 69,2 % innerhalb von 6 Stunden
- 89,7 % innerhalb von 24 Stunden
Studiendesign
- Australische populationsbasierte retrospektive Kohortenstudie, 166 Hospitalisierungen von Kindern aufgrund eines akuten ischämischen Schlaganfalls, Patienten im Alter von 1 Monat bis 16 Jahren:
- 39 mit LVO-bedingtem Schlaganfall
- 127 mit nicht LVO-bedingtem Schlaganfall
- Wichtigstes Ergebnis: Wert auf der modifizierten Rankin-Skala für Kinder
- Finanzierung: Nicht offengelegt
Einschränkungen
- Potenzielle Überführung von Patienten aus angrenzenden Bundesstaaten
- Patienten ohne Defizite wurden möglicherweise in kommunalen Krankenhäusern behandelt.
- Zuweisung der Patienten zur Thrombektomie erfolgte nicht randomisiert.
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