Schlaganfall: Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie bei Trägern von CYP2C19-Loss-of-Function-Allelen

  • Pan Y & al.
  • JAMA Neurol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit akutem leichtem ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA), die Träger von CYP2C19-Loss-of-Function-Allelen sind, treten die meisten Vorteile einer Sekundärprävention mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie (DAPT) mit Ticagrelor plus Acetylsalicylsäure gegenüber Clopidogrel plus Acetylsalicylsäure in der ersten Woche auf.

Warum das wichtig ist

  • Die Kenntnisse des zeitlichen Verlaufs der Risiken und Nutzen können dabei helfen, Entscheidungen über die Therapiedauer zu treffen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Verringerung des Risikos für schwere ischämische Ereignisse mit Ticagrelor plus Acetylsalicylsäure vs. Clopidogrel plus Acetylsalicylsäure im zeitlichen Verlauf (absolute Abnahme; 95 %-KI):
    • Erste Woche: 1,34 % (0,29–2,39 %)
    • Zweite Woche: 0,11 % (-0,24 % bis 0,45 %)
    • Dritte Woche: 0,14 % (-0,11 % bis 0,38 %)
    • Vierte Woche: 0,04 % (-0,18 % bis 0,25 %)
  • Das Risiko für mittelschwere bis schwere Blutungen war unter Ticagrelor plus Acetylsalicylsäure durchgehend niedrig.
  • Erhöhung des Risikos für jegliche Blutungen mit Ticagrelor plus Acetylsalicylsäure im zeitlichen Verlauf (absoluter Anstieg; 95%-KI):
    • Erste Woche: 0,87 % (0,25–1,50 %)
    • Zweite Woche: 1,21 % (0,75–1,68 %)
    • Dritte Woche: 0,33 % (-0,05 % bis 0,72 %)
    • Vierte Woche: 0,23 % (-0,03 % bis 0,49 %)

Studiendesign

  • Sekundäre Analyse der chinesischen, multizentrischen, randomisierten kontrollierten Studie CHANCE-2 mit 6.412 Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren mit akutem leichtem Schlaganfall/TIA, die Träger von CYP2C19-Loss-of-Function-Allelen sind.
  • Randomisierung: 90 Tage Ticagrelor vs. Clopidogrel, jeweils mit 21 Tagen Acetylsalicylsäure
  • Wichtigste Ergebnisse: schwere ischämische Ereignisse (ischämischer Schlaganfall, nicht hämorrhagisch bedingter Tod), mittelschwere bis schwere Blutungen, jegliche Blutungen
  • Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft und Technologie der Volksrepublik China, andere Sponsoren

Einschränkungen

  • Exploratorische Analyse
  • Niedrige statistische Teststärke für Zeitfenster
  • Befunde nicht auf schweren Schlaganfall und normale Clopidogrel-Metabolisierer verallgemeinerbar.