SCC der Zunge im Frühstadium: END erweist sich in japanischer Studie bei knotennegativer Krankheit als nützlich

  • Otsuru M & al.
  • Ann Surg Oncol
  • 04.12.2018

  • von Brian Richardson, PhD
  • Studien – kurz & knapp
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Eine retrospektive Studie aus Japan spricht dafür, dass eine elektive Knotendissektion (END) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom (SCC) der Zunge im Stadium T1–2N0M0 gegenüber einer reinen Beobachtung mit besseren Überlebenschancen assoziiert ist, besonders bei tieferen Tumoren (≥ 4–5 mm).

Warum das wichtig ist

  • Der Nutzen einer END bei knotennegativem Mundkrebs im Frühstadium ist strittig.

Wesentliche Ergebnisse

  • In der Kohorte ohne Matching waren END und Beobachtung mit ähnlichen 5-jährigen Raten des Gesamtüberlebens (OS) assoziiert (85,5 % vs. 90,2 %; p = 0,182), aber die Rate des krankheitsspezifischen Überlebens (DSS) war in der END-Gruppe im Vergleich zur Beobachtungsgruppe niedriger (87,0 % vs. 94,3 %; p = 0,003).
  • Nach einer Analyse mit Propensity-Score-Matching war die END mit einer besseren 5-jährigen OS- (87,1 % vs. 76,2 %; p = 0,0051) und DSS-Rate (89,1 % vs. 82,2 %; p = 0,0335) als eine Beobachtung assoziiert.
  • Eine END wurde häufiger bei jüngeren Patienten (p = 0,036) und bei Patienten mit tieferen Tumoren durchgeführt (p 
  • Die Behandlung war in der END-Gruppe bei Patienten im Alter von ca. 50–60 Jahren mit Tumoren, die tiefer als 11 mm waren, im Vergleich zu den Patienten in der Beobachtungsgruppe effektiv. (p 

Studiendesign

  • 1.234 Patienten mit SCC der Zunge im Stadium T1–2N0M0 aus 14 Zentren, davon 131 mit einer END und 1.103 unter Beobachtung, wurden hinsichtlich der Überlebensergebnisse analysiert.
  • 202 Patienten, davon 101 aus der END-Gruppe und 101 aus der Beobachtungsgruppe, wurden mittels Propensity-Score-Matching aufeinander abgestimmt.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Einschränkungen

  • Retrospektiv.