Sarkomatoides Nierenzellkarzinom: Avelumab plus Axitinib verbessert Outcome

  • Choueiri TK & al.
  • ESMO Open

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Avelumab plus Axitinib verbessert die Responserate und verlängert das PFS im Vergleich zu Sunitinib bei Patienten mit sarkomatoidem Nierenzellkarzinom (sRCC).

Warum das wichtig ist

  • Patienten mit sarkomatoider Histologie haben die schlechteste Prognose.

Studiendesign

  • Post hoc-Analyse von 108 Patienten mit sRCC aus der randomisierten, offenen Phase 3-Studie JAVELIN Renal 101.
  • Die Patienten erhielten entweder Avelumab+Axitinib (n=47) oder Sunitinib (n=61).
  • Finanzierung: Pfizer.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere PFS war länger unter Avelumab+Axitinib als unter Sunitinib (stratifizierte HR 0,57; 95% KI 0,325-1,003), jedoch nicht signifikant.
  • Die objektive Responserate war höher in der Gruppe mit Avelumab+Axitinib (46,8%) vs. Sunitinib (21,3%).
  • Patienten mit sRCC hatten eine erhöhte Expression von CD274, CD8A, IFNG und FOXP3.
  • Eine niedrig gewichtete Gensignatur, bestehend aus PVRL1, SPAG5, SCARNA5, WASF1, SEC14L4 und GLRX, war in der Avelumab+Axitinib-Gruppe mit einem längeren PFS verbunden.

Einschränkungen

  • Kein zentraler Review.