Sarkomatoides Nierenzellkarzinom: Avelumab plus Axitinib verbessert Outcome
- Choueiri TK & al.
- ESMO Open
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Avelumab plus Axitinib verbessert die Responserate und verlängert das PFS im Vergleich zu Sunitinib bei Patienten mit sarkomatoidem Nierenzellkarzinom (sRCC).
Warum das wichtig ist
- Patienten mit sarkomatoider Histologie haben die schlechteste Prognose.
Studiendesign
- Post hoc-Analyse von 108 Patienten mit sRCC aus der randomisierten, offenen Phase 3-Studie JAVELIN Renal 101.
- Die Patienten erhielten entweder Avelumab+Axitinib (n=47) oder Sunitinib (n=61).
- Finanzierung: Pfizer.
Wesentliche Ergebnisse
- Das mittlere PFS war länger unter Avelumab+Axitinib als unter Sunitinib (stratifizierte HR 0,57; 95% KI 0,325-1,003), jedoch nicht signifikant.
- Die objektive Responserate war höher in der Gruppe mit Avelumab+Axitinib (46,8%) vs. Sunitinib (21,3%).
- Patienten mit sRCC hatten eine erhöhte Expression von CD274, CD8A, IFNG und FOXP3.
- Eine niedrig gewichtete Gensignatur, bestehend aus PVRL1, SPAG5, SCARNA5, WASF1, SEC14L4 und GLRX, war in der Avelumab+Axitinib-Gruppe mit einem längeren PFS verbunden.
Einschränkungen
- Kein zentraler Review.
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