Salzersatzmittel retten Leben
- Yin X & al.
- Heart
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Verwendung von Salzersatzmitteln führt zu einem niedrigeren systolischen und diastolischen Blutdruck (SBD und DBD), zu niedrigeren Raten kardiovaskulärer Ereignisse und einer niedrigeren Mortalität.
Warum das wichtig ist
- Frühere Studien zeigten bereits einen niedrigeren Blutdruck mit Salzersatzmitteln, andere Ergebnisse waren jedoch weniger klar.
- Eine Ausnahme: die Salt Substitute and Stroke Study (SSaSS), in der BD-vermittelte Schutzwirkungen auf die wichtigsten klinischen Ergebnisse beobachtet wurden.
Wesentliche Ergebnisse
- Veränderung des SBD insgesamt: -4,61 mmHg (95 %-KI: -6,07 bis -3,14 mmHg); p < 0,001
- Veränderung des DBD insgesamt: -1,61 mmHg (95 %-KI: -2,42 bis -0,79 mmHg); p < 0,001
- Ähnliche BD-Senkungen über alle geographischen Regionen und 7 Patientenuntergruppen (definiert durch z. B. Alter und Baseline-BD) hinweg (alle p > 0,05)
- Für jeweils 10 % geringeren Natriumchloridanteil im Salzersatzmittel:
- Veränderung des SBD insgesamt: -1,53 mmHg (95 %-KI: -3,02 bis 0,03 mmHg); p = 0,045
- Veränderung des DBD insgesamt: -0,95 mmHg (95 %-KI: -1,78 bis -0,12 mmHg); p = 0,025
- Mit Salzersatzmittel vs. Salz (gepoolte Risikoverhältnisse; alle p < 0,001):
- Gesamtmortalität: 0,89 (95 %-KI: 0,85–0,94)
- Kardiovaskuläre Mortalität: aHR: 0,87 (95 %-KI: 0,81–0,94)
- Kardiovaskuläre Ereignisse: aHR: 0,89 (95 %-KI: 0,85–0,94)
Studiendesign
- Systematische Überprüfung und Metaanalyse von 21 randomisierten kontrollierten Studien, in denen Salzersatzmittel mit ≥ 5 % Kaliumchlorid untersucht wurden (n = 31.949)
- Ergebnis: BD-Veränderungen, Mortalität und kardiovaskuläre Ereignisse
- Finanzierung: Keine
Einschränkungen
- Die meisten Daten zu klinischen Ergebnissen stammten aus der SSaSS.
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