SABCS 2019 — Anastrozol erweist sich im Update zu IBIS-II als wirksam bei Brustkrebsprävention


  • Emily Willingham, PhD
  • Univadis
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Erkenntnis

  • Anastrozol ist laut diesem Update zur IBIS-II-Studie bei postmenopausalen Frauen mit hohem Risiko mehr als ein Jahrzehnt, nachdem sie das Medikament abgesetzt haben, mit einer reduzierten Brustkrebsinzidenz assoziiert.
  • Es gibt keine Hinweise auf neue, spätere Nebenwirkungen.

Warum das wichtig ist

  • Laut den Autoren sprechen ihre Ergebnisse aus der Perspektive der Anzahl notwendiger Behandlungen für Anastrozol gegenüber Tamoxifen, wobei 29 mit Anastrozol behandelt werden müssen, um 1 Brustkrebs zu verhindern, vs. 49 mit Tamoxifen.

Studiendesign

  • Die Studie umfasste 3.864 postmenopausale Frauen mit hohem Risiko für Brustkrebs (Blutsverwandte mit der Erkrankung, Mutter oder Schwester im Alter von
  • Finanzierung: AstraZeneca; Cancer Research UK; National Health and Medical Research Council Australia

Wesentliche Ergebnisse

  • Inzidenz von Brustkrebs nach 5 Jahren: 1,8 % mit Anastrozol vs. 4,6 % mit Placebo (HR: 0,39; 95 %-KI: 0,27–0,58; p 
  • Brustkrebsinzidenz im Median 10,9 Jahre nach Absetzen von Anastrozol: 3,5 % mit Anastrozol vs. 4,4 % mit Placebo (HR: 0,64; 0,45–0,91; p = 0,014)
  • Eine invasive östrogenrezeptorpositive Erkrankung und ein Brustdrüsenkarzinom in situ wurden während der Behandlung und im behandlungsfreien Nachbeobachtungszeitraum reduziert.
  • Die Gesamtmortalität unterschied sich zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe nicht (HR: 0,96; 95 %-KI: 0,69–1,34) und ebenso nicht die brustkrebsbezogene Mortalität (2 Todesfälle in der Behandlungsgruppe vs. 3 bei Placebo).
  • Die Anastrozol-Gruppe hatte zudem niedrigere Raten von nichtbrustkrebsbezogenen Krebserkrankungen.

    Einschränkungen

    • Daten zu weniger schweren Nebenwirkungen wurden während des Zeitraums nach der Beendigung nicht erhoben.

    Hinweis

    • Diese Ergebnisse wurden auch in The Lancet veröffentlicht.