Rückgang der Krebsvorsorgeuntersuchungen während der COVID-19-Pandemie

  • Teglia F & al.
  • JAMA Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Laut einer in JAMA Oncology veröffentlichten Meta-Analyse ist die Zahl der Untersuchungen für die Früherkennung von Brust-, Darm- und Gebärmutterhalskrebs deutlich zurückgegangen.

Von Januar bis Oktober 2020 wurde in allen betrachteten geografischen Gebieten ein Rückgang der Vorsorgeuntersuchungen für Brust-, Darm- und Gebärmutterhalskrebs um 46,7%, 44,9% bzw. 51,8% gegenüber dem Zeitraum vor der COVID-19-Pandemie gemeldet. Für alle drei Krebsarten wurde ein U-förmiger zeitlicher Trend festgestellt.

Der korrespondierende Autor, Paolo Boffetta, MD, von der Abteilung für medizinische und chirurgische Wissenschaften der Universität Bologna, Italien, sagte, dass diese drei Krebsarten ausgewählt wurden, weil die meisten Länder weltweit ein Screening für diese Krebsarten empfehlen.

Die Forscher führten eine Meta-Analyse von 39 Beobachtungsstudien und Artikeln durch, die Daten aus Krebsregistern enthielten. Insgesamt wurden 21, 22 bzw. 11 Studien zur Brust-, Darm- und Gebärmutterhalskrebsvorsorge einbezogen. Es wurde die gewichtete durchschnittliche prozentuale Abweichung bei der Anzahl der durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen berechnet.

Brustkrebs

Die durchschnittliche Abweichung bei der Brustkrebsfrüherkennung von Januar bis Oktober 2020 betrug -46,7% im Vergleich zum Zeitraum vor COVID-19. Der maximale Rückgang des Brustkrebs-Screenings fand im April 2020 statt, und nach Juni gab es einen nicht signifikanten Rückgang.

In Europa wurde während der Pandemie ein durchschnittlicher Rückgang von 67,7% verzeichnet. Im Vergleich zu Nordamerika zeigten die Daten für Europa einen Rückgang der Vorsorgeuntersuchungen um 35,6% (p=0,02).

Im April 2020 war ein signifikanter Rückgang der Vorsorgeuntersuchungen im Vergleich zu Januar und Februar 2020 zu verzeichnen (Differenz: -53,8%; p<0,001).

Darmkrebs

Die Zahl der durchgeführten Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen ging insgesamt um 44,9% zurück. In der frühen COVID-19-Phase wurden 52,5% weniger Koloskopien und 37,8% weniger Tests auf okkultes Blut im Stuhl oder immunchemische Stuhltests durchgeführt.

Der entsprechende Rückgang betrug 45,1% für Nordamerika, 34,6% für Asien und 52,4% für Europa.

Der größte Rückgang der Screening-Tests wurde im April vs. Januar und Februar 2020 beobachtet (-38,3%; p=0,003).

Gebärmutterhalskrebs

Bei der Gebärmutterhalskrebsvorsorge wurde von Januar bis Oktober 2020 ein Rückgang um 51,8% festgestellt.

Im März wurde ein Rückgang von 38,9% gegenüber Januar und Februar beobachtet (p=0,04).

Diese Meta-Analyse ist durch eine beträchtliche Heterogenität zwischen den Ländern hinsichtlich Screening-Protokolle, Zugänglichkeit der Dienste, Beteiligung der Zielbevölkerung, Lockdown-Maßnahmen und Inzidenz von COVID-19 sowie deren zeitlicher Entwicklung eingeschränkt.

Dr. Boffetta sagte: "Insgesamt waren die Muster ähnlich, und wir stellten einen sehr starken Rückgang der Screening-Untersuchungen in der ersten Phase der Pandemie fest. Die niedrigste Zahl wurde im April verzeichnet, und im Mai gab es eine gewisse Verbesserung. Nach Mai 2020 wurden die Daten uneinheitlich, und die Daten von Juni 2020 bis Oktober zeigten keinen Rückgang im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie."

"Wir werten derzeit eine ähnliche Meta-Analyse zur Diagnose aus, die bis 2023 abgeschlossen sein wird. Diese Studie wird Fragen zum Nutzen des Screenings für die Diagnose beantworten. Die Auswirkungen auf die Sterblichkeit werden sich erst in einigen Jahren zeigen", sagte Dr. Boffetta.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass wirksame Maßnahmen erforderlich sind, um die Kapazität der Früherkennungsdienste wieder auf das Niveau vor der Pandemie zu bringen.

Die Autoren der Studie haben keinen Interessenkonflikt angegeben.