Risikoreiches Urothelkarzinom: neoadjuvante Chemotherapie könnte neuer Behandlungsstandard werden

  • Yip W & al.
  • ASCO GU 2022

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Bei Patienten mit risikoreichem Urothelkarzinom des oberen Harntrakts (UTUC) zeigte die neoadjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin-Cisplatin eine hohe Downstaging-Rate und verbesserte Langzeitergebnisse und könnte daher ein neuer Behandlungsstandard werden.

Warum das wichtig ist

  • UTUC ist selten und hat eine schlechte Prognose, wobei die krebsspezifische 5-Jahres-Mortalität im T2- bis T4-Stadium zwischen 21% und 59% liegt.

Studiendesign

  • Abschließende Datenanalyse einer multizentrischen prospektiven Phase 2-Studie.
  • Die Studie umfasste 57 Patienten mit risikoreichem lokal begrenztem UTUC, die vor der chirurgischen Resektion und Lymphknotendissektion vier Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie erhielten.
  • Primärer Endpunkt war das pathologische Ansprechen (definiert als <pT2N0).
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 63% der Patienten erreichten ein pathologisches Ansprechen, davon 19% ein vollständiges Ansprechen (pT0N0).
  • Die allgemeinen 2-Jahres- und 5-Jahres-PFS-Raten lagen bei 76% bzw. 61%.
  • Die allgemeinen 2-Jahres- und 5-Jahres-OS-Raten lagen bei 93% bzw. 79%.
  • Patienten, die ein pathologisches Ansprechen erreichten, zeigten im Vergleich zu Non-Respondern signifikant bessere
    • 2-Jahres-OS-Raten (100% vs. 80%; log-rank p<0,001).
    • 2-Jahres-PFS-Raten (91% vs. 52%; log-rank p<0,001).
  • Zu den häufigsten Toxizitäten Grad 3 oder höher gehörten Lymphödeme (33%), Neutropenie (32%) und Hyperglykämie (14%).
  • Bei 30% der Patienten war eine Dosisverschiebung oder -reduzierung erforderlich, und 14% mussten die Behandlung aufgrund von Arzneimitteltoxizität vorzeitig beenden.

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahl.