Risikoreiches frühes Mammakarzinom: Überlebenschancen mit neoadjuvantem Letrozol-Palbociclib vs. Standard-Chemo
- Delaloge S & al.
- ESMO Breast Cancer 2021
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die 3-Jahres-Überlebensraten sind vergleichbar hoch bei postmenopausalen Frauen mit risikoreichem luminalem Brustkrebs im Frühstadium, die entweder mit einer Kombination aus neoadjuvantem Letrozol und Palbociclib (LETPAL) oder mit standardmäßiger neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse rechtfertigen weitere Untersuchungen zu präoperativem LETPAL als Option für ein Chemotherapie-freies Regime in bestimmten Fällen.
Studiendesign
- Überlebensanalyse der offenen, randomisierten Phase 2-Studie NeoPAL zu präoperativem LETPAL vs. Chemotherapie (1:1) bei 106 postmenopausalen Patientinnen mit einer Lymphknoten-positiven Erkrankung vom Luminal A- oder B-Typ.
- Alle eingeschlossenen Patienten hatten ein neu diagnostiziertes Östrogenrezeptor-positives, HER2-negatives Mammakarzinom im Stadium I-III und waren nicht für eine Brusterhaltung geeignet.
- Die Nachbeobachtungsdauer betrug im Schnitt 40,4 Monate.
- Finanzierung: Pfizer; NanoString Technologies.
Wesentliche Ergebnisse
- LETPAL und Chemotherapie unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich:
- PFS (86,7% vs. 87,2%; HR 1,01; P=0,98); oder
- Invasivem DFS (HR 0,83; P=0,71).
Einschränkungen
- Open-label.
- Kurze Nachbeobachtungsdauer.
- Die Überlebensergebnisse waren sekundäre Endpunkte.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise