Risikofaktoren für verlängerten Opioidgebrauch nach Operation


  • Heather Mason
  • Univadis Medical News
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Nach den im JAMA Network Open veröffentlichten Ergebnissen weisen der präoperative Gebrauch von Opioiden, illegaler Kokainkonsum und Schmerzen vor der Operation den stärksten Zusammenhang mit längerem Opioidkonsum auf.

Ein systematischer Review und Metaanalyse von 33 Beobachtungsstudien mit insgesamt über 1,9 Millionen erwachsenen Patienten ergab, dass 7% mehr als 3 Monate nach der Operation weiterhin Opioidverordnungen einlösten.

Das Durchschnittsalter (bei Angabe) betrug 59,3 Jahre (39,0-80,0). Die gepoolte Rate für anhaltenden Opioidkonsum nach Operation betrug 6,7 Prozent, wobei die Heterogenität zwischen den Studien beträchtlich war.

Signifikant erhöhte Risiken für einen verlängerten Opioidkonsum wurden bei Frauen im Vergleich zu Männern und bei Personen mit einem High-School-Abschluss im Vergleich zu einem College-Abschluss oder höher beobachtet. Ein erhöhtes Risiko war mit dem Konsum von Antidepressiva, Opioiden, Benzodiazepinen, Alkohol, Kokain oder Tabak vor einer Operation verbunden.

Erhöhte Risiken wurden auch bei Teilnehmern mit Diagnosen von Angststörungen, Depressionen und affektiven Störungen vor der Operation und längerem Opioidkonsum nach der Operation festgestellt.

Wenn man das Vorhandensein von Schmerzen über alle Studien hinweg zusammenfasst, war ein längerer Opioidkonsum nach Operation am stärksten mit Rückenschmerzen und Fibromyalgie in der Anamnese assoziiert.

Diese patientenbezogenen Risikofaktoren können in das Screening von Risikopersonen einbezogen werden, die einen Übergang zu nicht-opioiden Maßnahmen benötigen. Weitere Forschung ist erforderlich.