Risiko für Hirnmetastasen bei entzündlichem Brustkrebs

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Neue Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass bei Patienten mit entzündlichem Brustkrebs (inflammatory breast cancer, IBC), insbesondere bei triple-negativem IBC, ein erhebliches Risiko für die Entwicklung von Hirnmetastasen besteht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die MRT-Überwachung des Gehirns in dieser Patientengruppe von Nutzen sein könnte.

In einer in der Zeitschrift Cancer veröffentlichten Studie untersuchten Forscher des Dana-Farber Cancer Institute in Boston retrospektiv 531 Patienten, bei denen zwischen 1997 und 2019 IBC diagnostiziert wurde. Von diesen hatten 372 eine Erkrankung im Stadium III und 159 eine Erkrankung im De-novo-Stadium IV.

Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,6 Jahren traten bei 124 Patienten Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS) auf. Die Inzidenz von ZNS-Metastasen betrug bei Patienten mit einer Erkrankung im Stadium III nach 5 Jahren knapp 20% und bei Patienten mit einer De-novo-Erkrankung im Stadium IV 30% nach 2 Jahren.

Von den Patienten mit einer Erkrankung im Stadium III wiesen 5% am Ende des ersten Jahres nach der IBC-Diagnose ZNS-Metastasen auf. Diese Zahl stieg nach 2 Jahren auf 9% und nach 5 Jahren auf 18%. Bei den Patienten im Stadium IV lag die 1-, 2- und 5-Jahres-Inzidenz von ZNS-Metastasen jeweils bei 17%, 30% und 42%.

Die tatsächliche Inzidenz ist möglicherweise höher, da bei den meisten Patienten in dieser Studie ZNS-Metastasen im Zusammenhang mit neurologischen Symptomen diagnostiziert wurden. Einige Hirnmetastasen dürften bei asymptomatischen Patienten unentdeckt geblieben sein.

Patienten mit triple-negativem IBC hatten ein 2,27-fach höheres Risiko für ZNS-Metastasen, und wenn bei ihnen Hirnmetastasen auftraten, überlebten sie kürzer als Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positivem Brustkrebs und Hirnmetastasen.

Ein höheres Risiko für Hirnmetastasen wurde auch bei Patienten mit viszeralen Metastasen festgestellt, insbesondere wenn diese in jungen Jahren auftraten.

"Die relativ hohe Inzidenz von Hirnmetastasen in der Studienpopulation unterstreicht den Bedarf an zukünftiger Forschung zur möglichen Rolle der überwachenden Hirnbildgebung bei Hochrisikopatienten. Am Dana-Farber Cancer Institute untersucht eine offene, einarmige Phase 2-Studie diese Frage", sagte die Hauptautorin, Dr. Laura Warren. "Sie unterstreicht auch die Notwendigkeit einer Bildgebung des Gehirns bei Patienten mit entzündlichem Brustkrebs, die neurologische Symptome aufweisen, da in dieser Patientengruppe häufig Hirnmetastasen auftreten”.

Die Metastasenkohorte der aktuellen Studie ist eine der bisher größten, die die Häufigkeit und das Überleben im Zusammenhang mit Hirnmetastasen bei IBC-Patienten untersucht, und die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Änderung der aktuellen klinischen Leitlinien gerechtfertigt sein könnte.

Die Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie sprechen sich gegen eine routinemäßige Bildgebung des Gehirns im Rahmen der Staging-Untersuchung bei allen asymptomatischen Patienten mit metastasiertem Brustkrebs aus. Sie besagen jedoch, dass die Bildgebung des Gehirns bei asymptomatischen Patienten mit metastasiertem HER2-positivem oder triple-negativem Brustkrebs gerechtfertigt sein kann, wenn der Nachweis von ZNS-Metastasen die Wahl der systemischen Therapie verändert.

In der aktuellen Leitlinie der American Society of Clinical Oncology (ASCO) zur Behandlung von fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs mit Hirnmetastasen heißt es, dass derzeit keine ausreichenden Daten vorliegen, um bei asymptomatischen Patienten eine routinemäßige Überwachungs-MRT des Gehirns zu empfehlen oder abzulehnen. Dies stellt eine Änderung gegenüber der vorherigen ASCO-Leitlinie dar, in der MRT-Untersuchungen des Gehirns bei diesen Patienten nicht empfohlen wurden.

In einem Leitartikel zu den Studienergebnissen erklärten Dr. Ajay Dhakal von der University of Rochester in New York und Dr. Carey K. Anders von der Duke University, North Carolina, angesichts der Tatsache, dass IBC weniger als 2% der Brustkrebspopulation ausmacht:

"Wir gehen davon aus, dass ein routinemäßiges MRT-Screening des Gehirns Patienten mit kleineren und weniger zahlreichen asymptomatischen Hirnmetastasen identifizieren könnte, die für eine gezieltere lokale Therapie in Frage kommen. Ein solcher Ansatz könnte zu einer früheren Diagnose und der Vermeidung einer Ganzhirn-Strahlentherapie führen und das Auftreten von möglicherweise dauerhaften neurologischen Defiziten verhindern”.

In einem nächsten Schritt soll ermittelt werden, ob eine frühere Erkennung von Hirnmetastasen zu einer Verbesserung der Überlebensrate und der Lebensqualität führt. Derzeit läuft eine prospektive Studie zur MRT-Untersuchung des Gehirns bei Patienten mit IBC im Stadium III zum Zeitpunkt der Diagnose, um die Inzidenz von ZNS-Metastasen zu quantifizieren, die Anwendungsraten der Ganzhirn-Strahlentherapie zu ermitteln und die von den Patienten berichteten Ergebnisse zur Lebensqualität zu erfassen.