Risiko für Adipositas und Schlaganfall: Körperfett-Verteilung ein wichtiger Faktor

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Unterschiedliche Assoziationen von BMI und Taillenumfang mit Schlaganfall deuten darauf hin, dass es darauf ankommt, wo das Übergewicht einer Person angesiedelt ist.

Erkenntnis

  • Der BMI (ein Maß für Adipositas allgemein) und der Taillenumfang (ein Maß für zentrale Adipositas) wiesen gegensätzliche Assoziationen mit verschiedenen Arten von Schlaganfällen auf, was darauf hindeutet, dass die Verteilung des Körperfetts bei der Beurteilung des Risikos der Patienten berücksichtigt werden sollte.

Warum das wichtig ist

  • Wenige Studien haben nicht-ischämische Formen von Schlaganfall betrachtet und die Diagnosen durch Neuroimaging bestätigt.

Studiendesign

  • Prospektive populationsbasierte Kohortenstudie im Vereinigten Königreich mit 490.071 Erwachsenen im Alter von 40–69 Jahren und ohne vorhergehenden Schlaganfall (UK Biobank)
  • Hauptergebnis: neu auftretender Schlaganfall, wobei die Art des Schlaganfalls durch Neuroimaging bestätigt wurde.
  • Finanzierung: UK Biobank Resource, andere Sponsoren

Wesentliche Ergebnisse

  • Während einer medianen Nachbeobachtung von 12 Jahren hatten 1,5 % der Teilnehmenden einen ischämischen Schlaganfall, 0,3 % eine intrazerebrale Blutung und 0,2 % eine Subarachnoidalblutung.
  • In einer um den Taillenumfang bereinigten Analyse war der BMI nicht mit einem ischämischen Schlaganfall assoziiert, jedoch invers mit einer intrazerebralen Blutung (das Risiko sank um 15 % mit jedem 5-Einheiten-Inkrement) und mit einer Subarachnoidalblutung (das Risiko sank um 18 % mit jedem 5-Einheiten-Inkrement).
  • In einer um den BMI bereinigten Analyse war der Taillenumfang positiv mit einem ischämischen Schlaganfall (das Risiko stieg um 19 % mit jedem 10-cm-Inkrement) und mit einer intrazerebralen Blutung (das Risiko stieg um 17 % mit jedem 10-cm-Inkrement), jedoch nicht mit einer Subarachnoidalblutung assoziiert.
  • Die Ergebnisse für das Taille-Hüft-Verhältnis waren denen für den Taillenumfang ähnlich.

Expertenkommentar

  • In einem erbetenen Kommentar schrieben Xiaoying Chen, PhD, Royal Prince Alfred Hospital, und Craig S. Anderson, MD, PhD, MBBS, University of New South Wales, beide in Sydney, Australien: „Die Ergebnisse ... deuten darauf hin, dass die Stammfettsucht ein unabhängiger und direkter und kein intermediärer Faktor ist, der mit dem Schlaganfallrisiko assoziiert ist, sowohl für einen ischämischen als auch für einen durch eine intrazerebrale Blutung verursachten Schlaganfall. Sie senden auch eine klare Botschaft an die öffentliche Gesundheitspolitik, dahingehend, dass es der Bevölkerung besser ermöglicht werden muss, einen aktiven Lebensstil und eine gesunde Ernährung anzunehmen, die sich positiv auf die Adipositas-Zahlen auswirken, und zwar schon im frühen Alter.

Einschränkungen

  • Die Schlaganfälle wurden nicht nach Subtypen beurteilt (z. B. lakunärer vs. kortikaler ischämischer Schlaganfall, tiefe vs. lobäre intrazerebrale Blutung).
  • Die Kohorte war überwiegend weiß.
  • Die Ergebnisse könnten durch restliche Störfaktoren beeinträchtigt worden sein.