Rezidivrisiko nach Behandlung des infantilen Hämangioms

  • Susan London
  • Studien – kurz & knapp
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Kernbotschaften

Bei Kindern, die wegen eines infantilen Hämangioms mit Propranolol (oral) behandelt werden, sind tiefere Läsionen und eine höhere Medikamentendosis Risikofaktoren für ein frühes Rezidiv, wie aus einer französischen Studie hervorgeht, die in der Fachzeitschrift Annales de Dermatologie et de Vénéréologie veröffentlicht wurde.

Hintergrund

Die höhere empfohlene Erhaltungsdosis Propranolol (3 mg/kg pro Tag) basiert auf den Ergebnissen einer Studie, die darauf schließen lässt, dass diese zwar wirksamer, aber auch mit mehr Nebenwirkungen verbunden ist.

Studiendesign

Die Prüfärzte führten eine multizentrische abgestimmte Fall-Kontroll-Studie mit 225 Kindern mit infantilem Hämangiom durch, die mindestens 6 Monate lang (Median: 9,5 Monate) Propranolol erhielten. Primärer Endpunkt war ein frühes Rezidiv, definiert als Rezidiv innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsabbruch.

Hauptergebnisse

Insgesamt hatten 16 % der Kinder ein frühes Rezidiv ihres infantilen Hämangioms.

In einer multivariaten Analyse trat bei Kindern mit mehr als 8-mal höherer Wahrscheinlichkeit ein frühes Rezidiv auf, wenn sie ein tiefes im Vergleich zu einem oberflächlichen Hämangiom hatten (bereinigte Odds-Ratio: 8,93; P = 0,05).

Im Gegensatz dazu war das Risiko bei Kindern, bei denen eine Propranolol-Dosis von weniger als 3 mg/kg pro Tag angewendet wurde, im Vergleich zu einer höheren Dosis fast 90 % niedriger (bereinigte Odds-Ratio: 0,11; P = 0,02).

Eine Vielzahl von Faktoren war nicht mit einem Risiko für ein frühes Rezidiv assoziiert: Geschlecht, Gestationsalter (Frühgeburt), Lokalisation des Hämangioms (Kopf und Hals gegenüber Regionen), segmentales Muster, Alter bei Behandlungsabbruch, Behandlungsunterbrechungen und Ausschleichen von Propranolol vor dem Behandlungsabbruch.

Bis auf eines wurden alle 36 Kinder mit frühem Rezidiv einer zweiten Behandlung mit oralem Propranolol unterzogen.

Einschränkungen

Die Ergebnisse könnten durch fehlende Daten sowie Einschluss- und Behandlungsverzerrungen beeinflusst worden sein. Risikofaktoren für ein spätes Rezidiv wurden nicht untersucht.

Finanzierung

Der Sponsor der Studie wurde nicht bekannt gegeben. Die Autoren geben keine relevanten finanziellen Beziehungen an.

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