Rezidiviertes RCC: Rechallenge mit gezielter Therapie ist sicher und praktikabel nach adjuvantem Sunitinib

  • de Velasco G & al.
  • BJU Int

  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine zielgerichtete Erstlinienbehandlung ist sicher und praktikabel bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC), die nach adjuvantem Sunitinib ein Rezidiv erleiden.
  • Das PFS war für die Sunitinib-Rechallenge und andere gezielte Therapien vergleichbar.

Warum das wichtig ist

  • Diese Erkenntnisse können in Settings hilfreich sein, in denen Patienten mit einer schlechten Prognose möglicherweise keinen Zugang zu neueren Behandlungsformen oder anderen alternativen Therapiestrategien haben.

Studiendesign

  • 34 Patienten mit RCC, die innerhalb eines Jahres nach adjuvanter Sunitinibtherapie rezidiviert waren, erhielten eine systemische zielgerichtete Behandlung einschließlich Sunitinib-Rechallenge.
  • Finanzierung: Pfizer.

Wesentliche Ergebnisse

  • 73,5% der Patienten erhielten eine systemische Therapie nach einem Rezidiv.
  • 41,2% der Patienten erhielten vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-gezielte Therapien.
  • Die mittlere Dauer zwischen Abschluss der adjuvanten Sunitinibbehandlung und dem Rechallenge mit Sunitinib oder einer anderen gezielten Therapie betrug 7,5 Monate.
  • Mittleres Follow-up: 23,5 Monate.
  • Die objektive Ansprechrate nach einer Rechallenge war 20,6% (vollständiges Ansprechen 2,9%).
  • Klinische Benefitrate: 41,2%.
  • Das mediane PFS betrug 12 (95% KI 5,8-18,2) Monate.
  • Es wurde kein Unterschied im medianen PFS mit Sunitinib-Rechallenge und anderen gezielten Therapien festgestellt.
  • Kein signifikanter Unterschied im Ansprechen wurde zwischen Patienten berichtet, die ≤6 vs. >6 Monate nach adjuvantem Sunitinib ein Rezidiv erlitten.
  • Keine unerwünschten Ereignisse Grad 4-5 wurden berichtet.

Einschränkungen

  • Retrospektiv.
  • Geringe Größe.