Rezidivierendes Zervixkarzinom: Zusatz von Bevacizumab zu Carboplatin-Paclitaxel-Kombination zeigt Wirksamkeit

  • Redondo A & al.
  • Gynecol Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin+Paclitaxel zeigt ein gutes Ansprechen und akzeptable Toxizität.

Warum das wichtig ist

  • Die GOG-0240-Studie zeigt Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit einer Cisplatin-Paclitaxel- oder Topotecan-Paclitaxel-Doublette in diesem Setting; jedoch wird die Carboplatin-Paclitaxel-Kombination in der Routinepraxis häufiger verwendet.

Studiendesign

  • Phase 2-Studie CECILIA mit 150 Patienten mit rezidivierendem metastasiertem Zervixkarzinom, die für eine kurative Operation und/oder Strahlentherapie nicht zugänglich waren, erhielt Bevacizumab mit Paclitaxel und Carboplatin.
  • Finanzierung: F. Hoffmann-La Roche Ltd.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Follow-up war 27,8 Monate.
  • Die mittlere Bevacizumab-Dauer war 6,7 Monate; 57% der Patienten erhielten eine Bevacizumab-Erhaltungstherapie.
  • Krankheitsprogression (39%) und unerwünschte Ereignisse (34%) waren die häufigsten Gründe für einen Bevacizumab-Abbruch.
  • Die Entscheidung des Arztes war der häufigste Grund für den Abbruch der Chemotherapie.
  • 11,3% der Patienten hatten ≥ 1 Perforations-/Fistel-Ereignis:
    • Gastrointestinale Perforation/Fistel: 4,7%; Perforation bei 2,0% und Fistelbildung bei 2,7%.
    • Gastrointestinal-vaginale Fistel: 4,0%.
    • Urogenitale Fistel: 4,7%.
  • Die häufigsten unerwünschten Ereignisse Grad 3/4 waren Neutropenie (25%), Anämie (19%) und Hypertonie (14%).
  • Die objektive Responserate lag bei 61%.
  • Das mittlere PFS war 10,9 Monate (95% KI 10,1-13,7).
  • Das mittlere OS war 25,0 Monate (95% KI 20,9-30,4).

Einschränkungen

  • Einarmige Open-label-Studie.