Rezidivierendes PCa: ähnliche onkologische Ergebnisse mit Salvage-HIFU und RP

  • Devos B & al.
  • World J Urol
  • 21.01.2019

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Prostatakarzinom (PCa), die nach einer Strahlentherapie ein Rezidiv erleiden, weisen eine Salvage-Therapie sowohl mit hochintensivem fokussierten Ultraschall (S-HIFU) als auch mit radikaler Prostatektomie (S-RP) nach 5 Jahren ähnliche onkologische Ergebnisse auf.
  • Eine S-HIFU war mit weniger Binden-abhängigen Patienten und weniger hochgradigen Komplikationen, dafür aber mit einer höheren Inzidenz einer Harnretention assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Es gibt keinen Versorgungsstandard für lokal rezidiviertes Prostatakarzinom nach fehlgeschlagener Radiotherapie.

Studiendesign

  • 52 Patienten mit PCa-Rezidiv nach einer Radiotherapie wurden im Zeitraum 1998–2016 mit einer S-HIFU (n=27) oder S-RP (n=25) behandelt.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mediane Verlaufskontrolle von: S-HIFU: 45,0 Monate; S-RP: 43,0 Monate.
  • Patienten mit einer S-HIFU zeigten gegenüber einer S-RP keine signifikante Differenz in der geschätzten:
    • Rate des 5-jährigen Gesamtüberlebens (OS; 80,9 % vs. 61,9 %; p = 0,2391).
    • Rate des 5-jährigen krankheitsspezifischen Überlebens (84,0 % vs. 74,0 %; p = 0,3578) und
    • Rate des 5-jährigen metastasenfreien Überlebens (60,3 % vs. 55,2 %; p = 0,5481).
  • Die S-HIFU-Gruppe hatte nach 12 Monaten weniger Binden-abhängige Patienten (22,2 % vs. 56,0 %; p = 0,0104) und weniger Patienten mit Komplikationen von ≥ III gemäß Clavien (9 vs. 16; p = 0,027).
  • Eine höhere Anzahl Patienten erlitt eine Harnretention mit einer S-HIFU (11 vs. 0; p = 0,0003).

Einschränkungen

  • Retrospektives Design.