Rezidivierendes Ovarialkarzinom: Trametinib verbessert PFS

  • Gershenson DM & al.
  • Lancet

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Trametinib verbessert das PFS bei Patientinnen mit rezidivierendem niedriggradigem serösem Karzinom im Vergleich zur Standardtherapie signifikant.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse sprechen für Trametinib als neue Standardtherapieoption bei Patientinnen mit rezidivierendem niedriggradigem serösem Karzinom.

Studiendesign

  • Phase 2/3-Studie GOG 281/LOGS an 260 Patientinnen mit niedriggradigem rezidivierendem serösem Ovarialkarzinom, die randomisiert entweder Trametinib oder Standardtherapie erhielten.
  • Finanzierung: NRG Oncology; Cancer Research UK; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 31,5 Monate in der Trametinib-Gruppe und 31,3 Monate in der Gruppe mit Standardtherapie.
  • Das mediane PFS war unter Trametinib signifikant länger als unter Standardtherapie (13,0 vs. 7,2 Monate; HR 0,48; p<0,0001).
  • Bei den Patientinnen, die Trametinib erhielten, war das PFS signifikant länger als bei denen, die Letrozol als Standardbehandlung erhielten (HR 0,58; p=0,0085).
  • Die häufigsten unerwünschten Ereignisse Grad 3-4 waren in der Trametinib-Gruppe akneiformer/makulös-papulöser Hautausschlag und Anämie, in der Standardbehandlungsgruppe Bauchschmerzen und Übelkeit.
  • Es wurden keine behandlungsbedingten Todesfälle gemeldet.

Einschränkungen

  • Open-label Studie.