Rezidivierendes Ovarialkarzinom: Rucaparib verlängert PFS in Phase 3-Studie

  • Kristeleit R & al.
  • Lancet Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Rucaparib verbessert das PFS von Patientinnen mit rezidiviertem, BRCA1/2-mutiertem Ovarialkarzinom gegenüber einer platinbasierten Chemotherapie.
  • Die Raten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), die schwerwiegend oder höher als Grad 3 waren, waren bei Rucaparib größer.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse sprechen für Rucaparib als eine Alternative zur Chemotherapie bei diesen Patientinnen.

Studiendesign

  • Randomisierte Phase 3-Studie ARIEL4 zu Patientinnen mit rezidiviertem BRCA1/2-positivem Ovarialkarzinom, die randomisiert im Verhältnis 2:1 Rucaparib oder einer platinbasierten Chemotherapie zugewiesen wurden.
  • Finanzierung: Clovis Oncology.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 25,0 Monate.
  • Das mediane PFS war in der Rucaparib-Gruppe signifikant länger als in der Chemotherapie-Gruppe:
    • Wirksamkeitspopulation (Patientinnen ohne BRCA-Reversionsmutation): 7,4 vs. 5,7 Monate (HR 0,64; p=0,0010).
    • Intent-to-Treat-Population: 7,4 vs. 5,7 Monate (HR 0,67; p=0,0017).
  • In der Rucaparib- bzw. Chemotherapie-Gruppe zeigte sich:
    • Die TEAE-Raten ≥ Grad 3 betrugen 59% und 38%; Anämie und Neutropenie waren am häufigsten.
    • Die Raten schwerwiegender TEAEs lagen bei 27% bzw. 12%.
    • 3 Todesfälle standen möglicherweise im Zusammenhang mit Rucaparib.

Einschränkungen

  • Open-label.