Rezidivierendes Ovarialkarzinom: Olaparib-Erhaltungstherapie verbessert PFS unabhängig vom Alter
- Trillsch F & al.
- Gynecol Oncol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Erhaltungstherapie mit Olaparib verbessert das PFS bei BRCA1/2-mutierten Patientinnen mit rezidivierendem platinsensitivem Ovarialkarzinom, unabhängig vom Alter.
Warum das wichtig ist
- Olaparib kann bei älteren Patientinnen mit gewisser Vorsicht, enger Überwachung und Nachuntersuchungen in Betracht gezogen werden.
Studiendesign
- Analyse der SOLO2-Studie mit 295 Patientinnen, die randomisiert einer Erhaltungstherapie mit Olaparib-Tabletten oder einem entsprechenden Placebo bis zum Krankheitsprogress zugeteilt wurden.
- Finanzierung: AstraZeneca.
Wesentliche Ergebnisse
- Es gab keinen signifikanten Unterschied im Ausmaß des PFS-Vorteils von Olaparib bei älteren im Vergleich zu jüngeren Patientinnen (PInteraktion=0,20).
- Das OS war unter Olaparib vs. Placebo bei Patientinnen im Alter von <65 Jahren signifikant länger (52,4 vs. 38,8 Monate; HR, 0,67; 95% KI 0,48-0,96), jedoch nicht bei Patientinnen im Alter von ≥65 Jahren (45,2 vs. 37,4 Monate; HR 1,24; 95% KI 0,66-2,46).
- 26,5% der älteren brachen gegenüber 20,3% der jüngeren Patienten die Behandlung mit Olaparib wegen unerwünschter Ereignisse ab.
- Die Analyse des Zeitraums ohne signifikante Toxizitätssymptome ergab eine mediane Dauer für gute Lebensqualität von 13,5 vs. 18,4 Monaten bei Patienten im Alter von ≥65 vs. <65 Jahren (p=0,05).
Einschränkungen
- Explorative Analyse.
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