Rezidivierendes Ovarialkarzinom: gutes Ansprechen mit einer Kombination aus Pembrolizumab und Bevacizumab-Cyclophosphamid

  • Zsiros E & al.
  • JAMA Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Kombination von Pembrolizumab mit Bevacizumab und oralem metronomischem Cyclophosphamid ist gut verträglich und erzielt ein gutes Ansprechen bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom.

Warum das wichtig ist

  • Das rezidivierende Ovarialkarzinom hat eine schlechte Prognose, mit einem ungedeckten klinischen Bedarf an neuen Strategien zur Verbesserung der Wirksamkeit und Wirkdauer von Immuncheckpoint-Inhibitoren.

Studiendesign

  • Kohortenstudie der Phase 2 bei 40 Patienten (Durchschnittsalter 62 Jahre) mit einem rezidivierenden Ovarialkarzinom, die alle Pembrolizumab, Bevacizumab und orales Cyclophosphamid erhielten.
  • Finanzierung: Merck & Co.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die objektive Responserate (ORR) betrug 47,5% (vollständige Response 7,5%; partielle Response 40%).
  • Die mittlere Dauer bis zur besten Response lag bei 5,8 Monaten.
  • Die ORR von Patienten mit platinsensitiver Erkrankung war 60,0% und 43,3% bei platinresistenter Erkrankung.
  • Das mittlere PFS lag bei 10,0 (90% KI 6,5-17,4) Monaten, und die PFS-Rate nach 7 Monaten war 0,67 (90% KI 0,53-0,78).
  • 82,5% der Patienten berichteten von unerwünschten Ereignissen jeden Grades.
  • 32,5% der Patienten erlebten unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 3; am häufigsten waren auf orales Cyclophosphamid zurückzuführende Lymphopenie (7,5%) oder Bevacizumab-induzierte Hypertonie (15,0%).

Einschränkungen

  • Open-label, einarmig.