Rezidivierendes Leberkarzinom: Vergleich der Ergebnisse einer erneuten Leberresektion mit denen einer Ablation
- Yuan BH & al.
- BJS Open
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine wiederholte Leberresektion (rHR) erbrachte bei Personen mit rezidivierendem hepatozellulärem Karzinom nach Resektion des Primärtumors ein vergleichbares OS wie eine Ablation.
Warum das wichtig ist
- Frühere Meta-Analysen zur Sicherheit und Wirksamkeit von rHR und Ablation bei diesen Personen kamen zu widersprüchlichen Ergebnissen.
Studiendesign
- Systematischer Review und Meta-Analyse von 2 randomisierten Studien und 28 Beobachtungsstudien (n=4.748; 1.961 erhielten eine rHR und 2.787 eine Ablation).
- Finanzierung: 'Guangxi BaGui Scholars’ Special Fund; Guangxi Natural Science Foundation; Kunming Medical University, China.
Wesentliche Ergebnisse
- Die mittlere Morbidität war unter rHR höher als bei einer Ablation (17,0% vs. 3,3%).
- Bei der mittleren perioperativen Mortalitätsrate wurde kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen festgestellt.
- Die Teilnehmer der rHR- und der Ablationsgruppe hatten ein ähnliches OS (HR 0,93; 95% KI 0,83-1,04; p=0,18) und ähnliche mittlere OS-Raten nach 1 Jahr (92,3% vs. 92,1%), 3 Jahren (67,7% vs. 72,3%) und 5 Jahren (51,5% vs. 52,9%).
- Die rHR war verbunden mit einem signifikant höheren rezidivfreien Überleben (RFS; HR 0,79; 95% KI 0,70-0,89; p<0,001).
- Die mittleren RFS-Raten waren auch nach 1 Jahr (68,3% vs. 63,3%), 3 Jahren (48,1% vs. 35,2%) und 5 Jahren (36,2% vs. 23,0%) höher.
- Zu den häufigen Morbiditäten in der rHR-Gruppe gehörten:
- Hepatische Insuffizienz.
- Pleuraerguss.
- Aszites.
- Biliäre Fisteln.
Einschränkungen
- Die meisten Studien waren Beobachtungsstudien.
- Spätere Behandlungen können die Prognose beeinflusst haben.
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