Rezidivierendes Endometriumkarzinom: Lenvatinib zeigt Ansprechen in Phase 2-Studie

  • Vergote I & et al.
  • Gynecol Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Lenvatinib in der Zweitlinie ist gut verträglich und zeigt bei Patienten mit rezidivierendem Endometriumkarzinom mäßiges antitumorales Ansprechen.

Warum das wichtig ist

  • Das rezidivierende Endometriumkarzinom ist schwierig zu behandeln, und vorherige Studien zeigten in diesem Setting kein verbessertes Überleben.

Studiendesign

  • Phase 2-Studie: 133 Patienten mit nicht-resezierbarem Endometriumkarzinom, die nach 1 vorherigen platinbasierten Chemotherapie rezidivierten, erhielten Lenvatinib.
  • Finanzierung: Eisai Inc; MSD.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die objektive Responserate (ORR) war 14,3% (95% KI 8,8%-21,4%).
  • Die mittlere Responsedauer war 7,2 Monate.
  • Das mittlere PFS war 5,6 Monate, und das mittlere OS war 10,6 Monate (95% KI 8,9-14,9).
  • Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 waren Hypertonie (33%), Fatigue (12%), Asthenie (10%), Bauchschmerzen (6%), Proteinurie (8%) und Dehydrierung (6%).
  • Patienten mit geringeren Ausgangswerten für Angiopoietin-2 zeigten:
    • Ein längeres PFS (höchste vs. niedrigste Quartile): 225,0 vs. 86,5 Tage.
    • Ein längeres OS (höchste vs. niedrigste Quartile): 541 vs. 173 Tage.
    • Eine höhere ORR: 26,9% vs. 5,7%.
  • Die behandlungsbedingte Abbruchrate war 18%.

Einschränkungen

  • Einarmiges, open-label Design.