Rezidivierender Ovarialkrebs: Cabozantinib scheitert in Phase-II-Studie

  • Matulonis UA & et al.
  • Gynecol Oncol
  • 23.12.2018

  • aus Deepa Koli
  • Studien - kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkrebs bringt tägliches Cabozantinib ein PFS ähnlich wie wöchentliches Paclitaxel, aber ein schlechteres Gesamtüberleben (OS), ereignisfreies Überleben (EFS) und eine schlechtere Gesamtansprechrate (ORR).
  • Gastrointestinale Toxizitäten waren häufiger unter Cabozantinib.

Warum das wichtig ist

  • Es gibt laufende Studien, die eine Kombinationsbehandlung mit Cabozantinib untersuchen.

Studiendesign

  • Eine Phase-II-Studie von NRG Oncology und der Gynecologic Oncology Group: 111 Patientinnen mit persistierendem oder rezidivierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom wurden 1:1 randomisiert dem Erhalt von täglich 60 mg Cabozantinib oder wöchentlichem Paclitaxel zugeteilt.
  • Primärer Endpunkt: PFS.
  • Finanzierung: National Cancer Institute.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit war 13,9 Monate bei Cabozantinib und 14,5 Monate bei der Paclitaxel-Gruppe.
  • Das mittlere PFS war nicht signifikant verschieden zwischen Cabozantinib und Paclitaxel (5,3 vs. 5,5 Monate; HR: 1,1; p = 0,64).
  • Cabozantinib war mit einem signifikant schlechterem mittlerem OS (19,4 Monate vs. nicht erreicht; HR: 2,27; p = 0,04) und EFS assoziiert (3,5 vs. 5,0 Monate; HR: 1,81; p = 0,01) vs. Paclitaxel.
  • Die ORR war bei Cabozantinib verglichen mit wöchentlichem Paclitaxel niedriger (7 % vs. 24,1 %).
  • Gastrointestinale Toxizitäten (Übelkeit, Diarrhö und Abdominalschmerz) waren häufiger unter Cabozantinib.

Einschränkungen

  • Offenes Design.