RCC: bei Nichtansprechen auf Nivolumab erzielt sequentielles Ipilimumab eine geringe Response
- McKay RR & al.
- J Clin Oncol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Nichtansprechen auf Nivolumab hat sequentielles Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom eine geringe Konversionsrate für komplette/partielle Response (CR/PR).
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse sprechen nicht für eine Response-basierte adaptive Strategie für Nivolumab und Ipilimumab.
- Die Autoren schlagen eine duale Upfront-Checkpointblockade bei Patienten vor, die für die Behandlung geeignet sind.
Studiendesign
- Phase 2-Studie an 83 Patienten mit metastasiertem RCC, die Nivolumab erhielten.
- Patienten mit objektiver Response brachen Nivolumab ab (Beobachtungsgruppe; n=12) und jene mit stabiler oder progressiver Erkrankung innerhalb von 6 Monaten erhielten 2 Dosen Ipilimumab (Ipilimumab-Gruppe; n=57).
- Finanzierung: Bristol Myers Squibb.
Wesentliche Ergebnisse
- 51% der Patienten waren behandlungsnaiv und 67% hatten eine Erkrankung mit mittlerem/hohem Risiko.
- Das mittlere Follow-up war 19,5 Monate.
- Innerhalb von 6 Monaten erreichte die Induktion mit Nivolumab eine bestätigte partielle Responserate von 12%.
- 4% der Patienten, die Ipilimumab erhielten, hatten eine bestätigte PR; es wurden keine CRs beobachtet.
Einschränkungen
- Kleine Patientenzahl in der Beobachtungsgruppe.
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