Rate der falsch-negativen SARS-CoV-2-Testergebnisse ist in der Frühphase von COVID-19 hoch
- Kucirka LM & al.
- Ann Intern Med
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei einem SARS-CoV-2-Test scheinen die falsch-negativen Raten der PCR-Tests laut dieser Auswertung und Analyse von 7 Studien am Tag 3 nach Einsetzen der Symptome oder circa 8 Tage nach dem Erregerkontakt am niedrigsten zu sein.
- Selbst zu diesen Zeitpunkten beträgt die Rate der falsch-negativen Ergebnisse 1 von 5.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse der SARS-CoV-2-RT-PCR liefern möglicherweise keine Gründe für das Aufheben von Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Übertragung, insbesondere im Frühstadium der Symptome.
- Es sollte in Betracht gezogen werden, 1–3 Tage nach dem Einsetzen von Symptomen abzuwarten, bevor ein SARS-CoV-2-PCR-Test durchgeführt wird, um falsch-negative Ergebnisse zu minimieren.
- Wenn ein starker klinischer Verdacht vorliegt, darf die Infektion nicht aufgrund des Tests alleine ausgeschlossen werden.
Wesentliche Ergebnisse
- 7 Studien (2 Preprints; 5 mit Peer-Review), 1.330 Atemwegsproben.
- Innerhalb von 4 Tagen nach der Infektion und vor dem Symptombeginn (Tag 5) sank die Wahrscheinlichkeit für falsch-negative Ergebnisse (95 %-KI) von 100 % (100 %–100 %) an Tag 1 auf 67 % (27 %–94 %) an Tag 4.
- Mittlere (95 %-KI) falsch-negative Raten:
- Tag des Einsetzens der Symptome: 38 % (18 %–65 %).
- Tag 8 (3 Tage nach Einsetzen der Symptome): 20 % (12 %–30 %).
- Tag 9: 21 % (13 %–31 %).
- Tag 21: 66 % (54 %–77 %).
- Sensitivitätsanalyse: Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Infektion würde trotz negativer RT-PCR an Tag 2 auftreten (12,4 %).
Studiendesign
- Literaturauswertung und gepoolte Analyse zur Einschätzung des prädiktiven Werts/der Rate der falsch-negativen Testergebnisse bei der SARS-CoV-2-RT-PCR im Zeitverlauf vom Erregerkontakt bis zum Symptombeginn.
- Finanzierung: NIH und andere Sponsoren.
Einschränkungen
- Heterogenität der Studie, einschließlich Design, Probennahmemethoden.
- Begrenzte Verallgemeinerbarkeit.
- Tatsächliche falsch-negative Ergebnisse unterschätzt.
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