PTC mit intermediärem bis hohem Risiko: niedrig dosierte und hoch dosierte RAI laut chinesischer Studie ähnlich wirksam

  • Zhang Y & al.
  • Endocrine
  • 25.08.2018

  • von Brian Richardson, PhD
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Eine Therapie mit einer niedrigen Dosis radioaktiven Jods (RAI) von 30 mCi ist bei Patienten mit papillärem Schilddrüsenkarzinom (PTC) mit intermediärem bis hohem Risiko ohne Fernmetastasen mit einer ähnlichen Ablationsrate und ähnlich ausgezeichnetem Ansprechen assoziiert wie eine hoch dosierte RAI-Therapie (> 100 mCi).

Warum das wichtig ist

  • Die Reduzierung der RAI-Dosis könnte zur Senkung der damit assoziierten Toxizitäten führen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Niedrig und hoch dosiertes RAI war mit einer ähnlichen Ablationserfolgsrate vor und nach einem Propensity-Score-Matching (PSM) assoziiert (90,3 % vs. 86,8 % [p = 0,305] bzw. 92,6 % vs. 86,4 % [p = 0,200]).
  • Niedrig und hoch dosiertes RAI war mit ähnlichen ausgezeichneten Ansprechraten vor und nach einem PSM assoziiert (87,4 % vs. 87,7 % [p = 0,917] bzw. 88,9 % vs. 90,1 % [p = 0,798]).
  • In einer Subgruppenanalyse waren niedrig und hoch dosiertes RAI bei Patienten im Stadium N0 (p = 1,000), N1a (p = 0,981) und N1b mit ähnlicher Wirksamkeit assoziiert (p = 0,903).
  • In einer Subgruppenanalyse waren niedrig und hoch dosiertes RAI bei Patienten mit verschiedenen stimulierten Thyreoglobulinspiegeln (p = 1,000 für ≤ 1 ng/ml; p = 0,444 für 1–5 ng/ml; p = 0,665 für 5–10 ng/ml; p = 0,1000 für > 10 ng/ml) und bei BRAF-V600E-positiven Patienten mit ähnlich ausgezeichneten Ansprechraten assoziiert (p = 0,324).

Studiendesign

  • 446 PTC-Patienten mit intermediärem bis hohem Risiko ohne Fernmetastasen (340 wurden mit niedrig dosiertem RAI, 106 mit hoch dosiertem RAI behandelt) wurden analysiert.
  • Finanzierung: National Natural Science Foundation of China; CSCO-Hengrui Research Foundation.

Einschränkungen

  • Retrospektive Analyse.