Protonenpumpenhemmer bei T2D mit verbesserter glykämischer Kontrolle verbunden

  • Peng CC & al.
  • J Clin Endocrinol Metab

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) ergänzend zur Standardbehandlung für Typ-2-Diabetes (T2D) bewirkt eine stärkere Senkung des HbA1c-Werts und des Nüchternblutzuckers (FBG), verändert jedoch die T2D-Inzidenz bei Patienten ohne T2D zur Baseline nicht signifikant.

Warum das wichtig ist

  • Menschen mit T2D weisen eine höhere Prävalenz von Symptomen im oberen Gastrointestinaltrakt auf, insbesondere bei schlechter glykämischer Kontrolle.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 7 Studien (n = 342), die die glykämische Kontrolle bei T2D untersuchten, und von 5 Studien (n = 244.439), die die T2D-Inzidenz mit PPI vs. ohne PPI (einige mit Placebo) zusätzlich zur Standardtherapie untersuchten.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Wesentliche Ergebnisse

  • Insgesamt war die zusätzliche Verabreichung eines PPI im Vergleich zur Standardtherapie alleine mit einem Rückgang des HbA1c-Werts um 0,36 Prozentpunkte (p = 0,025) und des FBG um 10,0 mg/dl (p = 0,037) assoziiert. 
  • Die Verabreichung eines PPI verringerte das Risiko für einen neu auftretenden Diabetes nicht (gepooltes relatives Risiko: 1,10; p = 0,385).
  • Die Verabreichung eines PPI zeigte keine Assoziation mit der Betazellfunktion, dem BMI, dem Körpergewicht oder dem Lipidprofil.

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahl für die Analyse der glykämischen Kontrolle
  • Kleine Anzahl von Teilnehmern für die Analyse auf neu auftretenden Diabetes
  • Nachbeobachtungsdauer in den meisten Studien nur 12 Wochen
  • Keine Informationen zur Modifikation der Diabetestherapie während des Studienzeitraums
  • Die meisten Studien wurden in asiatischen Ländern durchgeführt.
  • Hohe Heterogenität, Sensibilitätsanalyse nicht robust