Prostatakrebs-Häufigkeit bei Männern mit niedrigen prostataspezifischen Antigenspiegeln
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Bei Männern mit einem niedrigen Ausgangs-Wert für PSA (prostataspezifisches Antigen) von <3 ng/ml steigt das Risiko für Prostatakrebs mit zunehmendem Ausgangs-PSA-Wert, so die Ergebnisse der Finnish Randomized Study of Screening for Prostate Cancer.
Die Autoren schlugen auch Rescreening-Intervalle vor, um die Screening-Intensität, die Übererkennung und die unnötigen Kosten für indolente Prostatakarzinome zu reduzieren.
In diese Studie wurden Männer ohne Prostatakrebs und mit PSA-Werten <3 ng/ml bei der ersten Screening-Runde der Finnischen Randomisierten Studie zur Früherkennung von Prostatakrebs aufgenommen. Die Teilnehmer wurden nach der anfänglichen PSA-Konzentration in drei Kategorien eingeteilt (<1 ng/ml; 1,0-1,99 ng/ml und 2-2,99 ng/ml).
Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 17,6 Jahren wurden 1.840 Prostatakrebsfälle diagnostiziert. Die kumulative Inzidenz betrug 9,1% in der Gesamtbevölkerung und 3,6%, 11,5% bzw. 25,7% bei Männern mit PSA-Ausgangswerten von <1 bzw. 1,0-1,99 bzw. 2-2,99 ng/ml.
Im Vergleich zu Männern mit einem Ausgangs-PSA <1 ng/ml war das Risiko für Prostatakrebs bei Männern mit einem PSA-Wert von 1-1,99 ng/ml (aHR 3,4; 95% KI 3,0-3,8) und einem PSA-Wert von 2-2,99 ng/ml (aHR 8,8; 95% KI 7,7-10,0) signifikant höher.
Die Unterschiede nach PSA-Werten waren am auffälligsten bei Erkrankungen mit niedrigem Risiko auf Basis des Gleason-Scores und der Risikogruppe der European Association of Urology.
Es bestand ein Zusammenhang zwischen PSA-Wert und der Einnahme von 5-Alpha-Reduktasehemmern (p<0,001). Im Vergleich zu Männern mit einem PSA-Wert von <1 ng/ml war das Risiko bei Männern mit einem PSA-Wert von >2 ng/ml mehr als doppelt so hoch (aHR 2,4; 95% KI 1,2-5,0), aber nicht signifikant unterschiedlich zu Männern mit einem PSA-Wert von 1-1,99 ng/ml.
Unter Verwendung der kumulativen Häufigkeit von klinisch signifikantem Prostatakrebs als Kriterium könnten die Intervalle für ein erneutes Screening von etwa 3 Jahren für Männer mit einem anfänglichen PSA-Wert von 2 bis 2,99 ng/ml, 6 Jahren für Männer mit einem PSA-Wert von 1 bis 1,99 ng/ml und 10 Jahren für Männer mit einem PSA-Wert von <1 ng/ml geeignet sein, schlugen die Autoren der Studie vor.
Diese Studie wurde von der Finnischen Akademie, der Krebsstiftung Finnland und der staatlichen Forschungsfinanzierung des Universitätskrankenhauses Tampere finanziert.
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