Prostatakarzinom: verzögerte Radiotherapie verringert nicht Toxizitäten
- Baumgarten L & et al.
- Urol Oncol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom beeinflusst der zeitliche Abstand zwischen radikaler Prostatektomie (RP) und Radiotherapie nicht die Nebenwirkungen im Bereich Harn- oder Darmtrakt oder Erektion, die im Zusammenhang mit der Radiotherapie stehen.
Warum das wichtig ist
- Vorherige Studien waren widersprüchlich, mindestens 1 stellte schlechtere funktionelle Ergebnisse bei früherer Radiotherapie fest.
Studiendesign
- Post-hoc-Analyse der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) 9601-Studienkohorte.
- 760 Männer mit lokal begrenztem Prostatakarzinom, die RP und nachfolgend Radiotherapie erhielten.
- Finanzierung: keine offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Durchschnittliches Follow-up: 13 Jahre.
- Bei Patienten mit einem mittleren Abstand zwischen RP und Radiotherapie von 2,1 vs. >2,1 Jahren ergab sich kein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit von:
- akuter Blasentoxizität (49,3% vs. 47,5%; p=0,6),
- akuter Darmtoxizität (60,9% vs. 63%; p=0,5),
- später Blasentoxizität (61,2% vs. 59,1%; p=0,5),
- später Darmtoxizität (48,8% vs. 47%; p=0,6) und
- später Impotenz-Toxizität (13,6% vs. 14,5%; p=0,7).
- Die Dauer von RP bis Radiotherapie war kein signifikanter Vorhersagewert für akute Blasennebenwirkungen (OR 1,002; p=0,9), akute Darmnebenwirkungen (OR 0,976; p=0,4), chronische Darmnebenwirkungen (OR 1,023; p=0,5) und späte Impotenznebenwirkungen (OR 1,031; p=0,5).
- Kein signifikanter Unterschied wurde bei Nebenwirkungen mit einem Cut-off von 6 und 12 Monaten zwischen RP und Radiotherapie beobachtet.
Einschränkungen
- Post-hoc-Analyse.
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