Prostatakarzinom: verzögerte Radiotherapie verringert nicht Toxizitäten

  • Baumgarten L & et al.
  • Urol Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom beeinflusst der zeitliche Abstand zwischen radikaler Prostatektomie (RP) und Radiotherapie nicht die Nebenwirkungen im Bereich Harn- oder Darmtrakt oder Erektion, die im Zusammenhang mit der Radiotherapie stehen.

Warum das wichtig ist

  • Vorherige Studien waren widersprüchlich, mindestens 1 stellte schlechtere funktionelle Ergebnisse bei früherer Radiotherapie fest.

Studiendesign

  • Post-hoc-Analyse der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) 9601-Studienkohorte.
  • 760 Männer mit lokal begrenztem Prostatakarzinom, die RP und nachfolgend Radiotherapie erhielten.
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Durchschnittliches Follow-up: 13 Jahre.
  • Bei Patienten mit einem mittleren Abstand zwischen RP und Radiotherapie von 2,1 vs. >2,1 Jahren ergab sich kein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit von:
    • akuter Blasentoxizität (49,3% vs. 47,5%; p=0,6),
    • akuter Darmtoxizität (60,9% vs. 63%; p=0,5),
    • später Blasentoxizität (61,2% vs. 59,1%; p=0,5),
    • später Darmtoxizität (48,8% vs. 47%; p=0,6) und
    • später Impotenz-Toxizität (13,6% vs. 14,5%; p=0,7).
  • Die Dauer von RP bis Radiotherapie war kein signifikanter Vorhersagewert für akute Blasennebenwirkungen (OR 1,002; p=0,9), akute Darmnebenwirkungen (OR 0,976; p=0,4), chronische Darmnebenwirkungen (OR 1,023; p=0,5) und späte Impotenznebenwirkungen (OR 1,031; p=0,5).
  • Kein signifikanter Unterschied wurde bei Nebenwirkungen mit einem Cut-off von 6 und 12 Monaten zwischen RP und Radiotherapie beobachtet.

Einschränkungen

  • Post-hoc-Analyse.