Prostatakarzinom: Tumormutationslast kann die Behandlung steuern

  • Graf RP & al.
  • JAMA Netw Open

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) verlängern Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) die Zeit bis zur nächsten Therapie im Vergleich zu Taxanen als Einzelwirkstoff, wenn die Tumormutationslast (TMB) ≥10 Mutationen pro Megabase (mt/Mb) beträgt, jedoch nicht, wenn die TMB <10 mt/Mb ist.

Warum das wichtig ist

  • ICIs können für Patienten mit mCRPC und hoher TMB eine Alternative zur Taxan-Chemotherapie in späteren Therapielinien sein.

Studiendesign

  • 741 vorbehandelte Männer mit mCRPC erhielten zwischen Januar 2011 und April 2021 entweder eine ICI-Therapie (6,1%) oder eine Taxan-Monochemotherapie (93,9%).
  • Finanzierung: Foundation Medicine.

Wesentliche Ergebnisse

  • 5,9% der Patienten wiesen eine TMB von ≥10 mt/Mb auf, 3,0% eine hohe Mikrosatelliteninstabilität, und 2,7% wiesen beides auf.
  • Bei Patienten mit einer TMB von <10 mt/Mb waren ICIs im Vergleich zu Taxanen mit einer kürzeren Zeit bis zur nächsten Behandlung verbunden (TTNT; Median 2,4 vs. 4,1 Monate; HR 2,65; p<0,001).
  • Bei Patienten mit einer TMB von ≥10 mt/Mb waren ICIs gegenüber Taxanen mit einer Verbesserung verbunden hinsichtlich:
    • TTNT (Median 8,0 vs. 2,4 Monate; HR 0,37; p=0,02).
    • OS (Median 19,9 vs. 4,2 Monate; HR 0,23; p=0,001).

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie.