Prostatakarzinom: schwarze Patienten nutzen den genetischen Prostata-Score seltener zur Entscheidungsfindung

  • Murphy AB & al.
  • J Clin Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Akzeptanz einer aktiven Überwachung ist bei schwarzen Patienten mit Prostatakarzinom und günstigem Risiko insgesamt hoch, aber in Verbindung mit dem Genomic Prostate Score (GPS) bei Patienten mit geringer Gesundheitskompetenz deutlich niedriger.

Warum das wichtig ist

  • Der Einfluss des GPS auf die Wahl der Tumortherapie und die Entscheidungsqualität in verschiedenen Patientenpopulationen ist nicht bekannt.

Studiendesign

  • ENACT-Studie: 200 Patienten mit Prostatakarzinom und günstigem Risiko wurden bei der Diagnose randomisiert einer Standardberatung mit oder ohne GPS-Assay zugeteilt.
  • Finanzierung: Biomarker Development Award; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • 165 Patienten wählten eine aktive Überwachung.
  • Die Zuweisung zum GPS war mit einer geringfügig niedrigeren, aber statistisch nicht signifikanten Wahrscheinlichkeit verbunden, sich für eine Überwachung im Vergleich zur sofortigen Therapie zu entscheiden (p=0,067).
    • Nach Ausschluss der Patienten, die dem GPS zugewiesen wurden und kein Ergebnis erhielten, war der Zusammenhang signifikant (OR 0,43; p=0,029).
  • Patienten mit geringerer Gesundheitskompetenz, die einen GPS erhielten, hatten eine 7-fach geringere Wahrscheinlichkeit, sich für eine Überwachung zu entscheiden, während bei Patienten mit höherer Gesundheitskompetenz kein Unterschied festgestellt wurde (Pinteraction=0,022).
  • 69% von 26 Patienten, deren Risiko ursprünglich als niedrig-intermediär eingestuft wurde, wurden zu einem ungünstigen intermediären oder hohen Risiko rekategorisiert, und 54% entschieden sich für eine Behandlung.
  • Die Wahrscheinlichkeit, sich für eine Überwachung zu entscheiden, war höher bei Patienten mit einer positiven Familienanamnese für ein Prostatakarzinom (OR 4,13; 95% KI 1,06-16,06) oder mit einer Krankenversicherung (OR 3,16; 95% KI 1,00-9,92).

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahlen.