Prostatakarzinom: Operation zeigt Überlebensvorteil bei Afroamerikanern mit hohem Risiko

  • Hoeh B & al.
  • Prostate

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die radikale Prostatektomie ist im Vergleich zur externen Strahlentherapie (EBRT) mit einer niedrigeren krebsspezifischen Sterblichkeit bei afroamerikanischen Patienten mit hochriskantem Prostatakarzinom gemäß National Comprehensive Cancer Network (NCCN) und sehr hohem Risiko gemäß Johns Hopkins University (JH) verbunden.
  • Es wurde ein höherer Anteil von Karzinom-Patienten mit sehr hohem Risiko gemäß JH gemeldet.

Warum das wichtig ist

  • Die Studie spricht für eine Operation bei Patienten mit sehr hohem Risiko.

Studiendesign

  • Studie mit 4.165 afroamerikanischen NCCN-Hochrisikopatienten mit Prostatakarzinom, die zwischen 2010 und 2016 in der Surveillance, Epidemiology, and End Results-Datenbank identifiziert wurden.
  • Die Patienten wurden in Gruppen mit hohem Risiko (n=1.944) und sehr hohem  Risiko (n=2.221) gemäß JH unterteilt.
  • Endpunkt: krebsspezifische Mortalität (CSM) nach 5 Jahren.
  • Finanzierung: keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • 39% der Patienten unterzogen sich einer radikalen Prostatektomie und 61% erhielten eine EBRT.
  • Die radikale Prostatektomie war im Vergleich zur EBRT mit einem geringeren Risiko für 5-Jahres-CSM verbunden:
    • NCCN-Hochrisikogruppe: 2,3% vs. 3,9% (HR 0,52; p=0,02).
    • JH-Kohorte mit sehr hohem Risiko: 3,3 % gegenüber 7,4 % (HR 0,42; p=0,02).
  • JH-Hochrisikokohorte: Es wurde kein signifikanter Unterschied hinsichtlich CSM zwischen Operation und EBRT festgestellt (HR 0,53; p=0,3).

Einschränkungen

  • Retrospektiv.