Prostatakarzinom: Knochendichtemessung bei älteren Patienten ist weiterhin unzureichend

  • Suarez-Almazor ME & al.
  • JAMA Netw Open

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Bei älteren Patienten mit lokal begrenztem oder regionalem Prostatakarzinom, bei denen eine Androgendeprivationstherapie (ADT) eingeleitet wurde, wird die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) nach wie vor kaum eingesetzt.
  • Ein früheres DXA-Screening ist mit einem geringeren Risiko für schwere Frakturen verbunden.

Warum das wichtig ist

  • Die Studie unterstreicht die Bedeutung des DXA-Screenings für die Prävention größerer Frakturen bei älteren Männern mit Prostatakarzinom.

Studiendesign

  • Studie mit 54.953 Männern im Alter von ≥66 Jahren, bei denen zwischen 2005 und 2015 ein Prostatakarzinom diagnostiziert wurde und die eine Behandlung mit ADT begannen.
  • Finanzierung: Texas Department of State Health Services; CPRIT; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • 7,9% der Patienten erhielten ein DXA-Screening.
  • 17,5% der Patienten entwickelten nach ADT-Beginn Frakturen.
  • Die DXA-Screening-Rate stieg von 6,8% im Jahr 2005 auf 8,4% im Jahr 2015.
  • Niedrigere Screening-Raten hingen mit folgenden Faktoren zusammen:
    • Alleinstehend: OR 0,89; p=0,01.
    • Nicht-hispanische Schwarze: OR 0,80; p<0,001.
    • Leben in kleinen städtischen Gemeinden: OR 0,77; p=0,001.
    • Leben in Gegenden mit niedrigerem Bildungsniveau: OR 0,75; p<0,001.
    • Einnahme von nichtsteroidalen Antiandrogenen: OR 0,57; p=0,004.
  • Ein vorangegangenes DXA-Screening war nach Anpassung des Propensity Score mit einem geringeren Risiko für größere Frakturen assoziiert (HR 0,91; p=0,05).

Einschränkungen

  • Retrospektiv.