Prostatakarzinom: Einzeldosis-Strahlentherapie erscheint sicher und praktikabel

  • Greco C & al.
  • JAMA Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Prostatakarzinom von mittlerem Risiko zeigt die ultrahohe Einzeldosis-Strahlentherapie (SDRT) ein ähnliches Toxizitätsprofil wie die extrem hypofraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (SBRT).

Warum das wichtig ist

  • SDRT erscheint praktikabel und sicher bei der Behandlung des auf das Organ beschränkten Prostatakarzinoms und sollte in großen prospektiven Studien weiter untersucht werden.

Studiendesign

  • Phase 2-Studie PROSINT.
  • 30 Teilnehmer mit Prostatakarzinom von mittlerem Risiko erhielten 5x 9 Gy SDRT oder extrem hypofraktionierte SBRT mit 24 Gy.
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Follow-up war 48 Monate.
  • Akute urogenitale Symptome Grad 1 erreichten in beiden Behandlungsgruppen nach 1 Woche ihren Höhepunkt und bestanden hauptsächlich aus häufigem Wasserlassen und Dysurie: 27% nach SBRT vs. 40% nach SDRT.
  • Toxische Effekte Grad 1 nach 3 Monaten lagen bei 7% unter SBRT und 27% unter SDRT.
  • Die späten kumulativen versicherungsmathematischen urogenitalen toxischen Effekte von SBRT und SDRT waren ähnlich für Grad 1 (HR 0,41; 90% KI 0,13-1,27) und ≥ Grad 2 (HR 1,07; 90% KI 0,21-5,57).
  • Es gab keine unerwünschten gastrointestinalen Ereignisse ≥ Grad 2.
  • Es zeigten sich keine behandlungsbedingten akuten oder späten gastrointestinalen oder urogenitalen Toxizitäten Grad 4.
  • Nach 3 Jahren waren die mittleren PSA-Spiegel 0,30 ng/ml unter SBRT und 0,40 ng/ml unter SDRT.
  • Die beiden Gruppen zeigten ähnliche mittlere patientenberichtete Ergebnisse zu den Studienzeitpunkten für die gastrointestinalen und urogenitalen Bereiche.

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahlen, kurzes Follow-up.