Prostatakarzinom: Bisphosphonate und Denosumab verhindern ADT-bedingten Knochenschwund

  • Ann Intern Med

  • aus Deepa Koli
  • Studien - kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bisphosphonate erhöhten bei Männern mit nichtmetastatischem Prostatakrebs, die eine Androgendeprivationstherapie (ADT) erhielten, die Knochenmineraldichte (KMD).
  • Denosumab erhöhte die KMD und reduzierte zudem das Risiko für Frakturen bei diesen Männern.

Warum das wichtig ist

  • ADT ist mit einem Risiko für eine Reduktion der Knochendichte und erhöhter Bruchgefahr assoziiert.
  • Diese systematische Auswertung von Medikamenten, Supplementationen und Lebensstilinterventionen der Genitourinary Cancer Disease Site Group der Cancer Care Ontario (CCO) wird den Ärzten bei der effektiven Behandlung von risikobehafteten Patienten helfen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach 12 Monaten hatten Bisphosphonate im Vergleich zu Placebo die KMD in der Lendenwirbelsäule (mittlere Differenz [MD]: 6,3 %; p < 0,001), im Oberschenkelhals (MD: 3,0 %; p < 0,001) und der gesamten Hüfte erhöht (MD: 2,7 %; p < 0,001).
  • Denosumab reduzierte im Vergleich zu Placebo neue radiologisch nachweisbare Wirbelfrakturen nach 12 (relatives Risiko [RR]: 0,15; p = 0,004), 24 (RR: 0,31; p = 0,004) und 36 Monaten (RR: 0,38; p = 0,006).
  • Raloxifen, Toremifen und Denosumab wiesen eine statistische Verbesserung in der KMD auf.
  • Keine signifikante Verbesserung in der KMD wurde mit körperlichen Übungen beobachtet.

 Studiendesign

  • 2 systematische Auswertungen und 27 geeignete randomisierte, kontrollierte Studien bis zum Januar 2017 wurden evaluiert.
  • Finanzierung: Cancer Care Ontario.

Einschränkungen

  • Die Studien zu Bisphosphonaten hatten nicht genügend Power für einen Wirkungsnachweis auf Frakturen.